Komische Häkchen an Apps und Ordnern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, dieses Proplem hatte ich vor einigen Tagen auch auf meinem Laptop, nachdem ich mich etwas belesen habe, ist mir aufgefallen, dass das an OneDrive liegt. OneDrive ist (glaube ich) ein Programm von Microsoft, welches eine art Cloud ist. Sprich wo du deine Datein reinspeichern kannst.

Wenn solche Haken dran sind bedeutet das an sich nichts schlimmes. OneDrive hat noch genug Platz um diese Datein/Programme zu speichern. Der Haken daran ist nur, dass das nicht lange so bleibt. In einiger Zeit wirst du dann Ausrufezeichen oder sogar rote Kreuze an den Datein haben und du wirst oft aufgefordert die Vollversion von OneDrive zu kaufen.

Aber das solltest du nicht machen! Du kannst OneDrive einfach von deinem Computer deinstallieren/deaktivieren. Es gehen (normalerweise!) keine Datein verloren oder sonstige Propleme treten auf.

Ich hoffe ich konnte helfen uwu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PCFRAGEN2021
Fragesteller

Jup hat geholfen die Häkchen sind weg! Danke =)

Vielleicht ein anderes Zeichen für eine (Ordner) - "Verknüpfung"....

PCFRAGEN2021
Fragesteller

One Drive (App) war der Übeltäter

PCFRAGEN2021
Fragesteller
@Andy7754

Alles gut das wolltest du doch sicherlich eh nicht wissen =) Danke dir trotzdem für den Lösungsvorschlag.

Ich kenne solche Markierungen von Synchronisations-Software. Also Software, die zum Beispiel ein Backup anfertigt.

Hast Du Sicherungssoffware am laufen?
Oder hast, zum Beispiel für die Arbeit, Software laufen, welche Ordner "hochläd"? Eben auch automatisch sichert.

Gruß

Das könnte auch mit einem VIrenscanner zutun haben... möglicherweise ist ein Virenscanner aktiv, der das System und sämtliche Ordner checkt. Wenn OK, dann grüner Haken. Ansonsten tippe ich auch auf Synchronisationssoftware. Das Verknüpfungssymbol sieht anders aus.

LG