Komische geräte bei fritzbox gefunden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Check mal die ersten 3 Bytes ( Beispiele 78:AB:BB...... ist Samsung ) der MAC-Adresse in der FritzBox (unter Heimnetz/Netzwerk) und gebe sie bei heise.de ein (siehe Link), um den Hersteller des WLAN-Clients zu erhalten, vielleicht fällt dir dann ein, das es dein TV, Internetradio, Kühlschrank, .... was auch immer du besitzt ist:

hier: https://www.heise.de/netze/tools/mac/

PS:

Wenn es aktiv verbunden ist, kannst du es nicht aus der FritzBox löschen, dann kannst ja WLAN abschalten und per LAN-Kabel (per PC, Laptop) den ungebetenen Gast rauswerfen. Tipp: Danach aktiviere mindestens das MAC-Filter, bei WLAN, in der FritzBox, damit dieser Gast nicht mehr ran kommt. Zusätzliche das WLAN-Passwort zu ändern ist noch sichere.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Formulierung ist unklar. Hast du Hardware gefunden?

Normalerweise wäre das Hardware, die du genauer beschreiben müssted.

Wenn du die Geräte im Menü der Fritzbox findest, sind es evtl. automatische Anmeldeversuche der Passanten oder von Nachbarn.

Hoffentlich hast du ein sicheres Passwort für WLAN.

Wenn nein, dann solltest du das ändern, eigentlich auf jeden Fall Passwort ändern. Dein voreingestelltes Passwort kann man im Internet finden

Entweder dein Handy oder irgendeine Android-Box.

Ob es etwas von dir ist, musst du selbst wissen. Du weißt ja besser als alle anderen was bei dir so rumsteht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger QM im Telekommunikationsbereich
Flupsi52
Fragesteller

habe beides nicht weder ein handy mit android noch irgendwas in der richtung

Das wird Dein Samsung Galaxy sein :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Es ist warscheinlich dein Handy...