kombucha warmhalten?

3 Antworten

Der sollte besser gar nicht zu warm werden.

Zimmertemperatur ist gerade gut für den kombucha.Sonst stirbt der nämlich ab, mit all den guten Bakterien.

Marianka29 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 09:23

Vielen Dank für die Antwort. Ich suche aber eine Möglichkeit, die Fermantation im Winter am Laufen zu halten. Bei mir reicht die Zimmertemperatur von 15-18 °C nicht aus. Hast du eine Lösung? LG

Ignatius1  14.03.2025, 13:57
@Marianka29

Das wär mir persönlich zu kalt .. ..

Aber ab 16 Grad müssten das auch ausreichen ,aber es braucht dann halt länger ..

Nur Zugluft hat er gar nicht gerne ..

Der ideale Temperaturbereich für die Kombucha-Fermentation liegt zwischen 16 °C und 29 °C . Die besten Ergebnisse und Aromen erzielen Sie bei einer Temperatur zwischen 24 °C und 26 °C, insbesondere während der ersten drei bis sieben Tage des Fermentationsprozesses.23.06.2023

https://culturesforhealth.com

Die richtige Temperatur zum Brauen und Fermentieren von Kombucha

Vielleicht mit einem Wollschall umwickeln,der hats eh gerne dunkel ..

Marianka29 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 06:24
@Ignatius1

Vielen Dank für die Tipps. So werde ich es probieren.

Ignatius1  15.03.2025, 06:25
@Marianka29

🙋‍♀️⚘

Am besten schmekt er mit mit Frischen Himbeeren drinn.Die ich am Ende nach dem absieben Beifüge ,nach einem Tag ergibt das einen ganz tollen geschmack .

Vielen Dank für die Antwort. Ich suche aber eine Möglichkeit, die Fermantation im Winter am Laufen zu halten. Bei mir reicht die Zimmertemperatur von 15-18 °C nicht aus. Hast du eine Lösung? LG

Wenn du ihn warmhältst,verliert er die Wirkung,aber wenn du ihn nur wegen Geschmack trinkst dann in der Thermoskanne

Marianka29 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 09:22