Komboskini als Katholike?

9 Antworten

Grundsätzlich ist es für Katholiken keine gängige Praxis, ein Komboskini-Armband als Ersatz für den Rosenkranz zu verwenden. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass persönliche Gebetspraktiken und Traditionen von Gläubigen unterschiedlich sein können. Wenn du als Katholik Interesse an einem Komboskini-Armband hast, könntest du dich mit einem Geistlichen oder Seelsorger in deiner Gemeinde beraten, um deren Einschätzung und Anleitung zu erhalten, ob dies mit den katholischen Glaubenspraktiken vereinbar ist.

Wenn du katholisch bist, besteht die traditionelle Form des Rosenkranzes aus fünf Sätzen von zehn kleinen Perlen, die "Gesätze" genannt werden, sowie größeren Perlen, die "Vaterunser"-Perlen genannt werden. Der Rosenkranz dient zum Beten des Rosenkranzgebetes, das aus verschiedenen Gebeten besteht, darunter das "Vaterunser" und das "Gegrüßet seist du, Maria".

Ein Komboskini-Armband (auch bekannt als Komboskini-Gebetskette oder Komboskini-Rosenkranz) ist ein traditionelles Gebetsinstrument, das im orthodoxen Christentum verwendet wird. Es besteht aus einer Reihe von Perlen oder Knoten und dient zur Zählung von Gebeten. Es hat eine spezifische Struktur, bei der bestimmte Gebete an bestimmten Perlen oder Knoten gesprochen werden.

Marsi081203  17.05.2023, 13:49

Das ist der Nachteil an KI-Antworten: Diese sind manchmal einfach falsch.

0

Da das Komboskini-Armband für das Jesus-Gebet konzipiert ist, ist es durchaus erlaubt. Denn gegen das Jesus-Gebet ist nichts auszusetzen. Das ist meine Einschätzung.

Das sollte kein Problem sein.

Weil Es ist eine Russisches Orthodoxes Gebetsschnur .

Damit wird das Jesusgebet praktiziert .

Ich habe das auch lange Gebetet ..

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Tragen und auch damit beten.

Sogar das Jesusgebet, das Orthodoxe damit gerne beten:

Im 20. Jahrhundert wurde das Gebet auch in der römisch-katholischen Kirche durch Geistliche und Mönche wie Franz Jalics, Emmanuel Jungclaussen und Thomas Merton weiter verbreitet; der Katechismus der Katholischen Kirche erwähnt das Jesusgebet ebenfalls

https://de.wikipedia.org/wiki/Jesusgebet

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde.

Man denkt allenfalls, die Person, die es trägt, die würde zu einer orthodoxen Kirche gehören. Doch das sollte wirklich kein Problem sein.