Kombinationen von Tanzpartnern Mathe?

4 Antworten

Hallo,

siehe die anderen Antworten.

Etwas anderes ist es, wenn Du fragst, auf wie viele Arten 5 Paare von jeweils einem Jungen und einem Mädchen gleichzeitig auf der Tanzfläche sein können.

Dann stell Dir vor, jeder Junge sucht sich ein Mädchen aus und geht mit ihm auf die Tanzfläche, bis fünf Paare versammelt sind.

Der erste Junge hat die Wahl zwischen acht Mädchen, der zweite zwischen sieben usw.

Das macht 8*7*6*5*4=6720 Möglichkeiten.

Herzliche Grüße,

Willy

Stell dir ein Baumdiagramm vor.

5 Jungen, Einer kann mit 8 verschidene tanzen. das dann auf alle jungen übertragen.

5 Jungen * 8 Mädchen = 40 Möglichkeiten

Dafür brauchst du den Fibonacci Code der alle möglichkeiten mathematisch berechenbar macht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kookoobura
Fragesteller

Nein, das bracht man dafür nicht ;)

Doch, es gibt 5 * 8'= 40 Möglichkeiten

MagicalGrill  14.12.2019, 15:45

Stimmt auffallend :'D Auch wenn die Aufgabenstellung vermutlich nicht so gedacht war, ist dies die korrekte Lösung.