Kolloquium durchfallen?

2 Antworten

Mach dir keine Sorgen: Das Colloquium ist nicht so schwer und keineswegs unmachbar! Gerade im mündlichen Abitur haben die Lehrer (besonders der Erstprüfer) die Möglichkeit zu helfen; sei es nun wenn sie direkt sagen, du bist auf dem Holzweg oder dir mit einem Gesichtsausdruck zu verstehen geben, dass die Antwort nicht richtig ist.

Ich hab letztes Jahr mein Abitur gemacht, aber in Geschichte und Biologie Colloq und ich war auch extrem aufgeregt. Besonders in Bio, weil ich das zwangsweise als Abiturfach nehmen musste (Alternative: Kunst...:/) und ich mit der Lehrerin nicht gut zurecht kam. Meine Vornoten bewegten sich im 3er- und 4er-Bereich. Aber in der Prüfung war das bei ihr (war mein 2. Colloquium) echt entspannt und auch einfacher als der Unterricht vorher. Ich konnte fast jede Frage beantworten; bei meinem Referat am Anfang hatte ich einen Fehler gemacht, aber sie zeigte mir, durch einen skeptischen Blick, dass das nicht korrekt war. Also alles halb so wild, aber für jemanden, der nicht gerne im Mittelpunkt steht und spricht, sondern lieber nachdenkt und schreibt, nicht so einfach.;)

Wenn du 0 Punkte im Colloq hast, hast du das Abitur nicht bestanden. Bei einem Punkt hast du es normalerweise schon bestanden, es kommt aber noch drauf an, was du in Mathe und Deutsch für Ergebnisse vorweisen kannst. Es muss die Regelung eingehalten werden, dass man nur einmal 1-3 P. und einmal mindestens 4. P. in den Kernfächern hat. Hast du in einer weiteren Fremdsprache Abitur gemacht (schriftlich oder mündlich), dann kann die Regelung umgangen werden, da die andere Fremdsprache an Stelle von Englisch tritt.

Aber auch hier: Keine Sorge! Man bekommt im Colloquium schon gute Punkte. Wichtig ist, dass du redest. Und auch wenn deine Grammatik und Wortschatz nicht so super sind, kannst du Punkte scheffeln. Wichtig ist, dass du dann die besprochenen Themen drauf hast und etwas dazu sagen kannst.

Ich wünsch dir ganz viel Glück, du schaffst das!:)

Du wirst schon keine 0 oder 1 Punkt(e) haben. Hatte vor 3 Jahren auch Englisch Kolloquium und es war halb so wild. Wenn man halbwegs gut englisch sprechen kann, dann reicht das schon für paar Punkte. Ich habe auch nicht alle Fragen beantworten können. Dann redest du einfach drum rum, Hauptsache du sagst irgendwas und es entstehen keine langen Pausen. Die wollen nur sehen, ob du der englischen Sprache halbwegs mächtig bist. Bei uns hatten alle ungefähr die Punktzahl, auf die wir die 2 Halbjahre davor auch standen. So groß (mehrere Punkte) ist der Unterschied bei keinem gewesen. PS: Waren auch G8

Viel Glück, das ist wirklich machbar :)

Nanana95
Fragesteller

Naja, aber genau das ist mein Problem, dass ich eben nicht so gut englisch sprechen kann :/ Von den Themen her werde ich alles so gut wie möglich lernen, damit wenigstens der Inhalt passt, aber sonst... :(

PrinceDiamond  16.05.2014, 22:53
@Nanana95

Wenn schonmal der Inhalt wenigstens richtig ist, dann gibts darauf auch paar Punkte. Mach dir wirklich nicht so viele Gedanken darüber, das ist wirklich schaffbar :) Wenn du auf 5-7 Punkte stehst, dann schaffst du diese auch im Abi :)

Mündlich ist wirklich besser als schriftlich, denn im Mündlichen muss es nicht 1zu1 stimmen. Einfach reden, was dir einfällt, egal obs nur minimal stimmt. Das schaffst du, ich drück dir ganz feste die Daumen :)

Nanana95
Fragesteller
@PrinceDiamond

Okay, dankeschön :) Das beruhigt mich jetzt ein bisschen :)