Kollektiv Strafe in meiner Klasse erlaubt?

4 Antworten

In einer Klasse ist es inzwischen so das 70% von uns mit Tablets/Laptops Arbeiten.

Schrecklich.

Leider gibt es so ein paar Idioten die den Ganzen Unterricht nur irgendwelche spiele Spielen.

Das tun meist schwache Schüler und ziehen die Guten damit auch runter.

Jetzt hat eine unserer Lehrerin gesagt das sie uns allen das Arbeiten mit Laptops/Tablets verbieten möchte, obwohl ich und noch ein paar andere ganz normal ihm Unterricht mit machen.

Besser so, mit digitalen Hilfsmitteln lernt man nachgewiesenermaßen schlechter.

Kann sie uns alle ,,Bestrafen" obwohl wir anderen gar nichts gemacht haben?

Ja, das darf sie.

Kann sie uns alle ,,Bestrafen" obwohl wir anderen gar nichts gemacht haben?

Wenn Du das Arbeiten mit analogen Mitteln als "Strafe" ansiehst, dann dürfte die Maßnahme der Lehrerin mehr als gerechtfertigt angesehen werden.

Denn: In Wenn man so was als "Strafe" wahrnimmt ist die Abhängigkeit zu den digitalen Helferleins viel zu groß geworden. Da wäre in der Tat ein kalter Entzug nicht verkehrt.

Find liegt doch am Lehrer. Wenn sein Unterricht eben so lahm is das man aufm Laptop Spiele macht isses doch normal. Wenn der Unterricht wirklich spannend is machens hächstesn 2 oder 3 un das is dann eben deren Sach. Find euer Lehrer soll sich an seine eigne Nas fassen un nich unsinnighe Verbote machn

Das ist keine Kollektivstrafe. Der Lehrer hat einfach gemerkt, dass der Einsatz von digitalen Geräten nicht zum gewünschten Unterrichtserfolg führt und kehrt zu klassischen analogen Unterricht zurück.

JayCeD  22.11.2021, 10:19

P.S. zu meiner Schulzeit war jegliche Nutzung von elektronischen Geräten im Unterricht noch prinzipiell verboten. Wir wären garnicht auf die Idee gekommen im Unterricht einen Laptop zu nutzen.