Gibt es Laptops, die völlig geräuschlos arbeiten?

3 Antworten

Hallo!

Ja, es gibt geräuschlose Laptops, bei denen kein Lüfter verbaut ist und die Kühlung entsprechend passiv erfolgt. Einfach mal in einer Suchmaschine "Laptops lüfterlos" oder "Laptops passiv gekühlt" eingeben und die Suchergebnisse etwas analysieren, z.B. ob diese im gewünschten Preissegment liegen und dem Verwendungszweck entsprechen.

Alternativ dazu könnte man versuchen, das bestehende Laptop über eine Software-Lüftersteuerung (z.B. NoteBook FanControl - NBFC) ruhiger zu bekommen. Ratsam wäre es hierbei aber auch, noch Zusatzsoftware gegen eine Überhitzung des Laptops zu installieren, z.B. Core Temp. Bei diesen Softwareprodukten ist aber - je nach Kenntnisstand - mit einer gewissen Einarbeitungszeit zu rechnen und man sollte sich immer bewusst sein, dass evtl. Schäden am Laptop durch eine falsche Handhabe der Software nicht ausgeschlossen werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist wichtig das eine SSD verbaut ist, eine SSD ist lautlos. Noch wichtiger ist das der Lüfter möglichst groß ist und die CPU eine geringe Leistungsaufnahme hat. Lautlos sind nur Laptops die eine SSD verwenden und keinen Lüfter haben.

SSDs sind auch schneller und sturzresistenter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.

Passiv gekühlte. Da darfst du dann aber auch keine Leistung erwarten weil die Komponenten nicht hoch takten um nicht heiß zu werden.