Tastatur zeigt Zahlen statt Buchstaben

Wenn die Tastatur Zahlen anstelle von Buchstaben schreibt, z.B. eine 4 für ein U, ist wahrscheinlich die numerische Tastatur aktiviert (NUM LOCK). Drücke dann Fn und NumLk (blau auf der Tastatur), um zu den Buchstaben zurückzukehren.

Quelle: https://de.answers.acer.com/app/answers/detail/a_id/18933/~/tastatur-zeigt-zahlen-statt-buchstaben#:~:text=Wenn%20Ihre%20Tastatur%20Zahlen%20anstelle%20von%20Buchstaben%20schreibt%2C%20z.&text=eine%204%20f%C3%BCr%20ein%20U,um%20zu%20den%20Buchstaben%20zur%C3%BCckzukehren.

...zur Antwort

Hallo, es sollte eine VESA-Halterung (75 x 75 mm) möglich sein. Siehe dazu die Infos zum FHD-Modell unter dem Link: https://www.hardwareinside.de/lc-power-lc-m27-fhd-144-c-27-curved-pc-monitor-im-test-44799/

...zur Antwort

Hallo!

Ja, es gibt geräuschlose Laptops, bei denen kein Lüfter verbaut ist und die Kühlung entsprechend passiv erfolgt. Einfach mal in einer Suchmaschine "Laptops lüfterlos" oder "Laptops passiv gekühlt" eingeben und die Suchergebnisse etwas analysieren, z.B. ob diese im gewünschten Preissegment liegen und dem Verwendungszweck entsprechen.

Alternativ dazu könnte man versuchen, das bestehende Laptop über eine Software-Lüftersteuerung (z.B. NoteBook FanControl - NBFC) ruhiger zu bekommen. Ratsam wäre es hierbei aber auch, noch Zusatzsoftware gegen eine Überhitzung des Laptops zu installieren, z.B. Core Temp. Bei diesen Softwareprodukten ist aber - je nach Kenntnisstand - mit einer gewissen Einarbeitungszeit zu rechnen und man sollte sich immer bewusst sein, dass evtl. Schäden am Laptop durch eine falsche Handhabe der Software nicht ausgeschlossen werden können.

...zur Antwort
PC Spiele stürzen ab, woran könnte es noch liegen?

Hallo ihr Lieben. Ich hab seit längerem das Problem, dass diverse Spiele immer wieder abstürzen.

Angefangen hat das ganze vor ca. 3 Wochen. Da kam bei dem Game "Overwatch" die Meldung "Your rendering device has been lost. Application closing." Auch da hat z.B. Genshin Impact on stream (ich streame hobbymäßig) oder Phasmophobia nicht funktioniert. Ich hatte dann über DDU die Treiber mehrmals gelöscht, zuerst hatte das nicht geholfen. Allerdings habe ich es dann noch einmal versucht und einen Haken zusätzlich in DDU angehakt, dass er Updated von Windows unterbinden soll o.ä. Und dann hat alles wieder funktioniert.

Jetzt funktioniert es seit einer Woche allerdings schon wieder nicht mehr. Die Spiele stürzen immer ab und ich habe natürlich wieder das selbe probiert wie das erste Mal, leider hat dies nichts gebracht. Inzwischen habe ich schon das alles ausprobiert:

  • BIOS Update, BIOS Standardsettings,
  • Windows Updates, Optionale Updates,
  • Sämtliche Treiber auf den neuesten Stand gebracht
  • NVIDIA Treiber mit DDU deinstalliert und verschiedene Treiberversionen ausprobiert,
  • TDR (Timeout dectection and recovery) Wert auf 60 umgestellt,
  • Sämtliche Geräte vom PC abgeschlossen und nur mit Maus und Tastatur gestartet,
  • RAM Riegel sowie Grafikkarte ausgebaut und neu eingesetzt,
  • Grafikkarte ausgebaut und über die Interne Intel Grafikkarte gestartet (Fehler kam trotzdem bei Overwatch, andere Spiele habe ich dabei nicht getestet)
  • Windows Neuinstallation,

Mein Setup:

Asus Rog Strix GeForce RTX 2080ti
Intel Core i9 - 9900k
4x 8GB Corsair Vengeance Arbeitsspeicher
Asus ROG Strix Z390-E
Netzteil 800 Watt (genaues Modell weiß ich gerade leider nicht)

Hab zwar noch Garantie auf den PC, jetzt zur Weihnachtszeit würde das einschicken, reparieren und wieder zurücksenden allerdings eeewig dauern. Ich kriege daher jetzt erst einmal die Grafikkarte von dem Laden ausgetauscht aber ich denke nicht, dass es an dieser liegt.

Vielleicht weiß jemand weiter oder könnte vermuten, woran es liegen könnte.

...zur Frage

Hallo Eightak,

hast Du Dein System evtl. übertaktet bzw. im Bios an den Spannungsparametern etwas abgeändert? Falls ja, wäre es vielleicht eine Lösung, diese wieder auf "Default" zu setzen.

...zur Antwort
BrauneSwitches

Haben die Tastatur mir Brown Switches, da sich diese neben dem Gaming auch für Schreibarbeiten gut eignen. Die Tasten sind taktil und erzeugen kein lautes Klicken, so wie dies bei den Blue Switches auftritt, dadurch findet diese Tastatur als Allrounderin auch für Schreibarbeiten eine Verwendung (die Red Switches sind hierfür etwas zu linear ausgelegt).

Sie hierzu auch die Infografik "Welcher Schalter eignet sich am Besten?": https://www.zockergear.de/mechanische-tastatur-schalter/

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.