Kollegin fand Sohn lustig?

17 Antworten

Wenn ich hier lese, dass manche Menschen es lustig finden, dass sich jemand mit Alkohol so zuschüttet, noch dazu in diesem jungen Alter, finde ich das richtig bedenklich. Da sieht man mal wieder, dass Alkohol nicht als Droge gesehen wird. Mir gefällt das absolut nicht, dass Alkohol so verharmlost wird. Ich hätte ihm so einiges erzählt, aber ich hätte bestimmt nicht darüber gelacht. Alkohol ist eine Droge. Punkt, aus, Ende. Ja, ich habe auch getrunken, aber ich habe es gerade noch kapiert gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist wohl eine fast unvermeidliche Lebenserfahrung, die wohl die meisten von uns mal gemacht haben. Ich würde das locker sehen, meine Kinder werden sich da dann mal im Nachhinein etwas ärgern lassen müssen. 😉

Nein, ist nicht peinlich, solange sich das in einem normalen Rahmen abspielt. 🙂

Entweder man nimmt so etwas als absolutes Drama wahr, oder man versucht ein wenig Komik darin zu erkennen um es zumindest ein bisschen aufzulockern.

Der "erfreuliche" Part daran: Ihr Sohn ist jetzt definitiv kein "Kind" mehr. Er hat nun zum ersten Mal (zumindest offiziell ersten Mal) das durchmachen müssen was eben passiert wenn man mehr Alk trinkt als der Körper verträgt (Handlungen haben Konsequenzen). Mit Glück lernt er dadurch.

Deine Kollegin war sicher irgendwann früher mal selbst in einer solchen Situation (zumindest haben viele irgendwann in ihren jüngeren Jahren irgendwann mal eine solche Situation selbst - oder bei anderen - erlebt).

Es ist durchaus amüsant. Es ist ne Form der schadenfreue am ende. Viele meisten eltern werden es von sich selbst das kennen. Also das mane s mit dem Alkohol in der Jugend übertrieben hat und sich dann übergeben musste oder sonst wie elend gefühlt hat.

Das ist eben der Preis denn man Zahlt wenn man Trinken geht. Und wenn man es gerade gegen den Rat der Eltern macht. Ist es auch eine Form der Genugtuung.

Verhindern kannste es ja eh in dem Alter nicht mehr. Das ist halt nunmal leider so.

Für ihn selbst ist das ganze natürlich peinlich. Besonders wenn die Eltern es dann bei der nächsten Familienfeier rumerzählen oder so.

Ok, was bleibt der Mutter denn bitte übrig? Kann sie den Jungen vom Saufen fern halten? Nein. Das wissen alle die Freunde in ihrer Kindheit hatten. Ab nem bestimmten Alter kommen die Älteren mit Alkohol zu abendlichen Treffen am We und zu Geburtstagen usw.
Also meckern, bringt nichts. Was ist meistens die Folge wenn Eltern meckern? Der Jugendliche machts gern wieder, weil Jugendliche grundsätzlich über ihre Grenzen gehen und die Eltern damit nerven.

Was ist besser? Drüber lachen. Lachen ist immer besser als meckern. Auslachen ist in der Situation auch in Ordnung. Und vielleicht will er nicht ausgelacht werden und trinkt nächstes Mal weniger