Kollegen sind merkwürdig/ Probleme in der Arbeit? Rassismus?

2 Antworten

Klingt nach Mobbing bzw. bewusster Verunsicherung. Sie haben nach potenziellen Punkten zum Ärgern gesucht und wussten nicht, wie sie reagieren sollten, als du wirklich Essen mitgebracht hast, ihnen also ihren Grund zum Ärgern genommen hast.

Fazit wäre für mich, mit diesen Kollegen nur noch das Nötigste zu sprechen und nie wieder dort etwas zu essen mitzunehmen, zumindest nichts Hausgemachtes.

Bzgl. Namen hätte ich einmal den Namen sehr deutlich und langsam in einzelnen Silben ausgesprochen und ggf. aufgeschrieben (wie man ihn ausspricht) und danach au diese Situation verwiesen: "Ich habe euch gesagt, wie man meinen Namen ausspricht. Wenn ihr das nicht korrekt macht, nehme ich an, dass ihr jemand anderen meint!"

gigimimi
Fragesteller

Ich werde definitiv nichts mehr mitnehmen und nicht mehr als nötig mit denen sprechen. Problem bei der nache mit dem namen ist das ich ja dachte am anfang sie seien nett und machen sich nicht lustig weil ich naiv und dumm bin. Habe ich es angenommen das die mich mit einem spitznamen anprechen was ich eigentlich nicht ok finde aber wollte halt kein schlechten eindruck als azubi machen und hab nicht gecheckt das due sich über mich lustig machen. Nun ist das schon „fest“ naja ich bin nur froh das ich nicht all zu lang auf der station bin weil wir azubis rotieren nur noch bis zu herbsferien. Danke für deine antwort!

Tasha  12.10.2023, 13:33
@gigimimi

Es ist keine Schande, so etwas spät zu bemerken. Das spricht ja für dein positives Menschenbild. Du kannst dir überlegen, ob du den Spitznamen akzeptierst oder jedes Mal sachlich und ruhig deinen Namen korrigierst. "Frau Mätzchen..." - "Sie meinten Müller, oder?" "Frau Mätzchen..." - "Müller! Ja?"

Persönlich finde ich es gut, dass du dich - auch wenn es nur User eines Forums sind - jemanden anvertraust. An deiner Stelle würde ich möglichst früh eine klare Schlusslinie setzen und die Personen, welche dich aufgrund deiner Herkunft oder deines Namens runtermachen oder belustigen, darauf ansprechen.

Sollte es nicht aufhören, würde ich mit dem Vorgesetzten sprechen.

Ich hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte.

gigimimi
Fragesteller

danke!! das ist vor ca 30 min oderso passiert und bin froh das jemand so schnell antwortet! ich fühle mich so verarscht weil ich dachte sie seien nett aber die haben sich einfach nur lustig gemacht

deinantworter  12.10.2023, 13:37
@gigimimi

Ich würde dir empfehlen noch heute das Gespräch zu suchen. Lass dich nicht runtermachen!