Kolleg fragt nach geld?
Hey ich bin 18 und ein kolleg von meinem Bruder (3 jahre älter) der aber auch mit mir chillt usw hat mich anfang woche nach 55fr gefragt, weil es kein problem für mich ist hab ichs ihm halt direkt geschickt, da er ja auch mein kollege ist
1tag später will er nochmals 15 (hab ich ihm auch gegeben)
noch 1 tag später(nach lohn) fragt er mich nochmals nach 15 (hab ich ihm nicht gegeben) er fragt mich jetzt halt die ganze zeit und idk er verdient das 5 fache von mir und schuldet meinem bruder auch schon 500.
ich will jetzt aber nicht der spasst sein der ihm kein geld gibt obwohl er es braucht
was soll ich tun?
wie soll ich ihm nein sagen?
3 Antworten
NEIN!
Und dabei bleibst du!
Glaube mir bitte, dass das nur der Anfang ist!
Das Geld brauchst du für dich selber, du willst sparen, weil du dir mal Eigentum leisten willst. SO!
Und bitte glaube mir eines: die Gründe, weshalb er demnächst auch DIR Geld schulden wird, kann er sich aus den Fingern saugen!. (´genauso hat es ein Bekannter von mir gemacht, nachher stellte sich raus, dass er spielsüchtig ist). Entweder KANN er nicht mit Geld umgehen, oder er ist spielsüchtig.
Bei beidem ist dem nicht zu helfen!!!!
Denk dran, nicht du bist der Spassverderber, sondern der sog. Kumpel, der dich um Geld bittet. Sowas macht ein guter Kollege oder Kumpel auch nicht. Auf so jemanden kannst du verzichten! Dreh den Spiess rum, wenn irgendeiner meint, dich damit emotional erpressen zu müssen.
Du bist erstmal niemandem verpflichtet, Geld zu geben. Dein Geld ist dein Geld und seine Sorgen sind seine Sorgen.
Wenn du siehst, dass er bereits deinem Bruder und auch dir nicht unbeträchtliche Summen an Geld schuldet, solltest du es unterlassen, ihm noch mehr zu geben.
Wenn er wirklich finanzielle Probleme hat gibt es genügend Beratungsstellen, die ihm helfen können, mit der Situation fertig zu werden.
Ich hätte schon beim ersten Mal gesagt, tut mir leid, habe keins dabei, ist ja auch im heutigen Karten Zeitalter nichts ungewöhnliches.