koksen ja, nein?
Also ich bin 17 und geh bald mit ein paar Freunden feiern und die eine hat mich gefragt ob wir koksen so und ich weiß halt nicht was ich sagen soll. Also eigentlich will ich auch gar nicht aber andererseits iwie schon gerne ausprobieren aber das ist halt auch total dumm iwie. Will ihr aber auch nicht Nein sagen. Weiß jmd wie schlimm genau es ist Koks zu nehmen??
7 Antworten
Ich würde da auf dein Bauchgefühl hören und es nicht nehmen. Bleib dir selbst treu. Sollte was passieren ist es nicht leicht damit fertig zu werden wenn du es ja eigentlich eh schon davor gewusst hast.
Du hast noch viele Jahre vor dir, in denen du Dinge ausprobieren kannst und solange dein Gehirn noch nicht komplett ausgereift ist, solltest du es lassen.
Außerdem sollte man nur konsumieren, wenn man sich sicher fühlt. Du hast aber schon bedenken, deiner Freundin zu sagen, dass du es eigentlich nicht möchtest. Das scheint dann kein gutes Setting zu sein.
Alles gute für dich!
Hey apxcalyps3,
So wie du es beschreibst, wäre das deine erste Erfahrung mit Kokain. Und genau deshalb ist das eine riskante Sache, die Du Dir gut überlegen solltest. Denn wenn dir diese spezielle Wirkung gefällt, wird es schwierig, auf Dauer einen gesunden Umgang damit zu finden. Kokain wirkt nämlich sehr schnell und intensiv, aber nur relativ kurz. Und genau das führt bei vielen Menschen dazu, dass sie die Wirkung erneut erleben wollen und deshalb immer wieder konsumieren. So kann bereits die erste Erfahrung mit Kokain zu einem immer häufiger stattfindenden Konsum führen. Und das ist die beste Voraussetzung für einen Kontrollverlust und die Entwicklung einer Abhängigkeit.
Bei solchen Substanzen ist es auf jeden Fall sicherer, nicht mit ihnen zu experimentieren, vor allem wenn man noch so jung ist wie du. Wenn man so eine Tür öffnet und man mag, was dahinter ist, wird es schwierig sein, sie wieder zu schließen.
Wenn du weitere Fragen hast oder du Dir Sorgen um dein Konsumverhalten machst, kannst du über die kostenlose Onlineberatungsplattform DigiSucht unkompliziert und anonym Kontakt zu (Online-) Beratungsstellen in deiner Nähe knüpfen. Und natürlich kannst du mich auch einfach hier auf gutefrage anschreiben wenn du magst :-)
Viele Grüße,
sandro von mudrastreetwork / DigiStreet
Du bist noch unter 20 Jahre und dein Gehrin ist in Entwicklung, also nein. Das Risiko für psychische Erkrankungen ist zu hoch.
Wenn du Älter bist, so kommt es darauf an, ob du es richtig konsumierst. Da 90% der Deutschen das Rauschgift Alkohol konsumieren, so spricht grundsätzlich nichts gegen den Gelegentlichen Konsum von Kokain. Jedoch musst du die Safer-Use Regeln beachten, da es gefährlich werden kann.
Safer-Use Regeln:
- Warten bis du über 20 Jahre alt bist (Hirnreife)
- Kein Mischkonsum (z.b. mit Alkohol)
- Kein Konsum, wenn du psychisch krank bist, oder Medikamente einnimmst.
- Kein Konsum im Straßenverkehr
- Langsam rantasten, um eine Überdosierung zu vermeiden
- Nicht öfter als 1-Mal im Monat konsumieren, um eine Suchtentwicklung und Schäden zu minimieren
- Kein Konsum in der Schwangerschaft
- Gestreckte Ware vermeiden
- Nicht konsumieren, wenn du körperlich krank bist (vor allem Herzkrank)
- Set & Setting: Die Stimmung und die Umgebung müssen positiv sein
- Tripsitter: Eine nüchterne Person muss dich überwachen
Die Dosis macht das Gift und der Richtige Umgang damit ist wichtig.
LG
Nehmen ist eine Sache. Abhängig werden, eine andere
Kenne dich nicht. Aber habe einige Kokser kennen gelernt. Und davon weg zu kommen scheint extrem schwer zu sein
Ob es das wert ist?
Sag Nein.
Oder bist du fern jeder Realität, fern jeder Berichterstattung und liest keine Zeitung. Sich freiwillig abhängig machen zeugt nicht von Intelligenz.