Kokosöl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist weder pauschal besonders gesund oder ungesund. Wenn man ganz allgemein bleiben will, dann ist es eine relativ gute Fettquelle, die man sehr flexibel sowohl als Körperpflege als auch in der Küche einsetzen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Nein, iss ruhig.

Das ist wie bei allen Trend- oder In-Lebensmitteln: nach dem sie erst total als Super-Food gehypt werden und man das unbedingt nehmen muss wenn man 150 Jahre werden will, schlägt das danach immer um und plötzlich droht der nahe Tod wenn man es isst. Das war / ist bei Kokosöl auch so. Man sollte sich davon nicht verrückt machen lassen.

Es gibt Studien die deuten darauf hin, dass der hohe Gehalt an gesättigten Fettsäuren im Kokosöl das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen könnte. Es gibt aber auch Studien die zeigen, dass Kokosöl aufgrund seiner mittelkettigen Fette (Triglyceride) positive Auswirkungen auf den Stoffwechsel haben. Du kannst Dir jetzt raus suchen, was Dir wichtiger ist.

Unterm Strich: Kokosöl wird in Südostasien schon sehr lange zur Nahrungszubereitung genutzt. Ohne dass die Menschen daran sterben. Viel wichtiger als die Frage welches Öl Du nimmst ist, ob Du allgemein auf die Zusammensetzung Deiner Nahrung achtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.