Kann Kokosöl schlecht werden/schimmeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daß das Kokosöl teilweise fest wird, ist kein Probblem (beim leichten Erwärmen auf 30°C sollte alles wieder schmelzen). Allerdings ist naturbelassenes Kokosöl dafür be­kannt, daß es sehr leicht ranzig wird (also die Estermoleküle hydrolysieren, und die freien Fettsäuren stinken), also solltest Du beim ersten Mal damit Kochen sehr skep­tisch daran riechen (wenn es in der Pfanne heiß wird) und es bei unangenehmen Ge­ruch sofort und mitleidlos entsorgen.

Solange du immer nur mit sauberem Löffel in dem Glas warst brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen.
Der weiße Rand ist normal, und auch, dass es fest wird (unter 25°C).

Es kann bestimmt ranzig werden. Fett wird ranzig.