koffer zum jugendamt?

2 Antworten

Wenn du um Inobhutnahme bittest, dann wirst du sicher Inobhut genommen. Dazu ist das Jugendamt verpflichtet.

Wenn deine Psychiaterin deinen Auszug unterstützt, dann ist das ein sehr guter Grund, dass du auch gegen den Willen deiner Eltern dauerhaft in einer Wohngruppe leben darfst. Evtl kommt auch eine andere Stadt infrage, wenn du darum bittest.

Die Jugendamtsmitarbeiter sind verpflichtet, deine Eltern über die Inobhutnahme in Kenntnis zu setzen und zu versuchen, mit ihnen eine Perspektive zu erarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest erstmal mit deiner Therapeutin und dem Jugendamt reden bevor du einfach so die Taschen packst und gehst denke ich. Es wäre sinnvoll darüber zu sprechen und einen Plan zu erstellen wie ihr vorgeht. Wenn es Zuhause so gefährlich ist dass du gleich raus musst so würde ich sonst gleich morgen früh einfach hingehen oder zur Polizei gehen.

Evtl wird das Jugendamt dich ja auch nach Hause begleiten und für deinen Schutz sorgen oder vllt wird auch aus gemacht, dass ihr euch mit gepackten Tasche irgendwi trefft. Das Jugendamt wird öfter solche Fälle gehabt haben und wird dir schon sagen wie das abläuft.

Du solltest aufjedenfall nicht deine Eltern über dein Vorhaben informieren, da sie unberechenbar sind und bei solch einem Verhalten sicher erst recht ausflippen. Ich denke auch nicht, dass es gewollt ist, dass du nach deinem Auszug weiter auf die gewohnte Schule gehst, damit du nicht irgendwelche Gefahren ausgesetzt bist.

Hast du denn nichts bzgl der Vorgehensweise mit dem Jugendamt mit deiner Therapeutin aus gemacht? Wenn du die Möglichkeit hast ohne gehört zu werden, rate ich dir dort anzurufen und zu fragen wie du vorgehen sollst, wobei sie vermutlich ja jetzt auch nicht erreichbar sind.

116111 - das ist eine Nummer gegen kummer für Jugendliche. Vllt können sie dir dort auch weiterhelfen.

Jiminsgirl13
Fragesteller

danke, dass werde ich machen. Ich weiß nur nicht ob die Eltern gerufen werden.Das will ich nicht. Ich will sofort raus.

LadyNoob  14.01.2022, 20:56
@Jiminsgirl13

Also das sollte eigentlich wirklich niemand tun! Schließlich will man dich da raus holen und dir helfen. Äußere deine Bedenken und Ängste damit man sie dir nehmen kann.

Es sollte i.d.r. so sein, dass du erstmal in Sicherheit bist und es wird ja nicht aus bleiben, dass deine Eltern wahrscheinlich informiert werden, dass du ab sofort in der Obhut des Jugendamtes stehst. Aber das werden sie nicht direkt tun, wenn du gerade dort ankommst. Zudem wird man deinen Eltern wahrscheinlich auch gar nxiht sagen, was jetzt genau passiert oder wo du hin kommst.

Du wirst auch garantiert keinen koankt erstmal mit ihnen haben. Sollte das später irgendwann dein Wunsch sein, so wäre es eben möglich über Betreuer und Jugendamt zu versuchen einen vernünftigen Kontakt herzustellen.

Jiminsgirl13
Fragesteller
@LadyNoob

Das beruhigt mich etwas. Mein vater hat gesagt er wird mich töten, wenn ich jemandem erzähle das ich geschlagen werde. Ich habe deswegen unnormal angst.

LadyNoob  14.01.2022, 21:13
@Jiminsgirl13

Klar hast du Angst. Sie demütigen dich und demonstrieren ihre Macht indem sie dir weh tun und dir Drohen, damit du auch ja tust was sie wollen. In solch einen Haushalt gehört kein Kind. Es ist wichtig und mutig, dass du dort weg kommst und diesen Schritt gehst. Es ist nur sehr blöd, dass du gerade etwas alleine dar stehst mit deinem Vorhaben und nicht weißt wie du vorgehst. Aber bei Gefahr sollte grundsätzlich die Polizei ein Helfer für dich sein.