Koffein Hochdosis und Folgen?

3 Antworten

Wieviele Tassen jetzt genau weiss ich auch nicht. Das hängt auch damit zusammen, wie der Kaffee aufgebrüht wird. Am meisten Koffein wird wohl der Filterkaffee enthalten, weil da das Wasser lange Zeit hat, die Stoffe aus dem Pulver zu lösen. Am Wenigsten wird der im Geschmack sehr starke Ristretto enthalten, da dort mit der Maschine nur ganz kurz die Aromastoffe herausgelöst werden.

Was passiert bei Konsum von zuviel Koffein? Die Folgen sind sehr unangenehm. Man erfährt ein inneres Zittern, Nervosität. Im schlimmsten Fall kann ein Kreislaufkolaps die Folge sein.
Gewohnheit mildert erst die negativen Folgen, führt aber zu Abhängigkeit.

Koffein ist übrigens nicht nur in Kaffee sondern auch im Tee, ob Grüner oder Schwarztee enthalten.

Ich habe mal gehört, dass es das schlimmste ist was man sich vorstellen kann wenn man Koffein überdosiert. Herzrasen, aber ganz übel mit einem Ruhepuls von 250 Hitze und Kälteschübe vom allerfeinsten, brechreiz, schwindel, Todesangst, Panikattacken der ganz üblen Sorte usw. Das passiert wenn Du ca.1 Gramm Hochdosiertes Koffein zu Dir nimmst. Bei 2 Gramm, na ja ....

Herzbeschwerden, Reizblase, Prostataprobleme