Süchtig nach Koffein und Zucker!

10 Antworten

Bei Zucker ist das Hauptproblem, dass dadurch der Blutzuckerspiegel extrem steil ansteigt (das ist Dein "Energieschub") - und danach stark abfällt, weil der Körper auf Überzuckerung mit Insulinausschüttung reagiert. Die Konsequenz: Du brauchst die nächste Dosis, um Dich nicht schlapp zu fühlen.

Diese Achterbahnfahrt des Blutzuckerspiegels kann dazu führen, dass die Körperzellen auf Insulin nicht mehr reagieren, das nennt man "Diabetes Typ II". Und dieses Rauf-und-Runter führt auch zu einem enormen Appetit - Unterzuckerung macht hungrig, oft auf Süßes...

An Deiner Stelle würde ich mal probieren, einen totalen Zuckerentzug zu machen: Also mal 1 Tag überhaupt keinen Zucker essen, keine Süßigkeiten, keine Cola, keine süßen Flocken, nicht mal Ketchup in dem Zucker ist. Hälst Du noch einen 2. Tag durch? Du wirst merken, dass Du weniger Heißhunger hast, nicht nur auf Süßes, sondern überhaupt.

Meine Erfahrung mit Kaffee ist: Davon bekomme ich auch ein "High" und ein paar Stunden später ein "Low", aber der Anstieg ist nicht so steil und das Tief kommt nicht so schnell. Aber ein totaler Kaffee-Entzug ist nicht sinnvoll, davon bekommst Du wahrscheinlich nur Kopfschmerzen. Ich würde also versuchen, die Kaffeemenge langsam zu reduzieren, z.B. morgens 1-2 Tassen, mittags 1 Tasse und sonst nichts. Gutes Gelingen!

Klar kann man süchtig nach Zucker werden! Mal wieder lauter Experten hier.... Solltest es halt nicht übertreiben mit Koffein und Zucker dann sollten sich auch die Nebenwirkungen in Grenzen halten

Ich würde Koffein und Zucker nicht mal zu den weichen "Drogen" in Bezug auf Sucht werten.

Wenn du diese "Stoffe" in einer nicht überdosierten und langanhaltenden Dauer zu dir nimmst, wird dir überhaupt nichts passieren. Deine Persönlichkeit ändert sich dadurch auch nicht.

RoyalZero  16.03.2015, 17:01

Ich würde Koffein und Zucker nicht mal zu den weichen "Drogen" in Bezug auf Sucht werten.

Zucker kann eine starke, psychische Abhängigkeit hervorrufen! Die im schlimmsten Fall sogar stärker sein kann, als eine echte Nikotinabhängigkeit.

Deine Persönlichkeit ändert sich dadurch auch nicht.

Zucker kann die Persönlichkeit sehr wohl beeinflussen/verändern.

Ähnlich wie Drogen, Alkohol und Nikotin stimuliert der Zucker das Belohnungszentrum im Gehirn so sehr, dass es zur Abhängigkeit kommen kann.

Quelle: T-Online(.de)

Wenn Sie zum Beispiel einen Löffel gesüßte Cerealien essen, aktiviert der enthaltene Zucker die süßen Geschmackssensoren auf der Zunge. Diese Rezeptoren senden ein Signal an den Hirnstamm, von wo aus es sich in viele Bereiche des Vorderhirns verzweigt, unter anderem die Hirnrinde. Verschiedene Regionen der Hirnrinde verarbeiten unterschiedliche Geschmacksrichtungen, wie salzig, bitter und in diesem Fall süß. Von hier aus wird das Belohnungszentrum des Gehirns aktiviert. Diese Belohnungssystem besteht aus einer Reihe von elektrischen und chemischen Pfaden die sich durch verschiedene Regionen des Gehirns ziehen.

Mehr hier: http://zucker-frei.de/zucker-blog/273-ist-zucker-wirklich-ein-problem-12

Zucker ist eine Droge! Und jeder der behauptet, dass das nicht so ist, hat keine Ahnung von der Praxis. Zucker ist zwar in Maßen gesund und auch wichtig für den Körper, die Suchtgefahr wird aber gerne mal unterschätzt. Ich habe das ganze schon durchgemacht, und es traten beim Zuckerentzug sowohl psychische, als auch leichte körperliche Symptome (Schwitzen, Schwindel) auf.

Ich brauche diesen Energieschub von Koffein und Zucker.

koffein und zucker sind bekannt für die jeweilige sucht die sie auslösen. mehr energie bekommst du aber von koffein nicht, koffein ist kein energieakku, es peitscht nur deine nerven. zucker liefert zwar energie, das ist aber eine kurzzeitige, man redet von leeren kalorien. es wäre bestens für dich von diesen sacht abstand zu nehmen, längerfristig tust deinem körper ungutes.

Klar ist das ungesund ! Koffein kann abhängig machen ... Zucker auch ! Steig mal auf Traubenzucker um und dosiere Koffein aufs Minimum

98Prozent  16.03.2015, 15:48

Warum sollte er auf Traubenzucker umsteigen? 🙈

Steven44  16.03.2015, 15:55

Traubenzucker steigert die Konzentration und wirkt sich gesünder aus! Hatte damals ein Problem mit der Konzentration und bin dauernd schlapp gewesen ... bin zum Arzt und er sagte ich soll jeden Tag oder wenn ich merke das ich wieder so down bin so ein Stück Traubenzucker einwerfen und es hat geholfen