Süchtig nach Energy-Drink

14 Antworten

Er ist vielleicht psychisch süchtig, aber mit Sicherheit nicht physisch. Wenn das Zeug physisch süchtig machen würde, wäre es schon längst verboten. Die einzigen Drogen, die auch physisch süchtig machen und von den Regierungen der Welt erlaubt sind, sind Nikotin und Alkohol. Von Coffein ist man nach 2 Tagen schon wieder runter.

Recherchiere mal im Internet, welche Auswirkungen ein täglicher Konsum von Energydrinks haben kann. Bis auf die Schädigung der Zähne durch den Zucker, wird aber wohl kaum was zu finden sein. Aber wie gesagt, recherchiere selber.

Was soll daran schlimm sein? Ich finds viel schlimmer wenn Leute z.B. rauchen!

Ob Energy Drink oder Kaffe ist doch egal. Der Energy Drink enthält eben viel Zucker, aber das fördert die Konzentration. Und süchtig macht das Koffein. Kaffee macht demzufolge auch süchtig. Nur stört es da keinen xD

ok ich trinke auch fast jeden tag eine blau silberne dose die flühel verleiht ..... aber nur weil ich kaffee zum ko*zen finde .... ich finde den geschmack vom kaffee einfach nur widerlich und deshalb trinke ich lieber was was die selbe wirkung hat und besser schmeckt .... vieleicht geht es deinem vater genau so !?

ganz klar, er ist süchtig. und viele menschen sind kaffeesüchtig, merken esnur nicht und es ist in dem sinne ja auch nicht schädlich. bei deinem vater...hmm... es ist für ihn doch eigentlich auch nicht gefährlich, oder? gut, er ist süchtig nach dem zeug, aber er muss es selbst erkennen, und du kannst ihm auch nur helfen, wenn er das merkt. rede einfach mal mit ihm, wenn er meint er ist nicht süchtig, was willst du dann tun? es ist zwar nicht erfreulich, dass er süchtig ist, aber sei froh, dass er nicht drogen oder alkoholsüchtig ist. viel kraft und glück!! Becci

Energy Drinks

In den im Handel erhältlichen Energy Drinks sind neben Süßstoffen, Guarana, Vitaminen und teilweise Taurin als Hauptwirkstoff hohe DosenKoffein enthalten.

In Verbindung mit dem Wirkstoff der im Amazonasgebiet vorherrschenden Frucht Guarana hält die Wirkung der Drinks länger an als beispielsweise nach dem Genuss einer Tasse Kaffee. Das hat seinen Grund darin, dass der hohe Anteil an Ballaststoffen Teile des Koffeins bindet und dieses dann nur langsam an den Organismus abgibt.

Wirkungen

Nach der Einnahme beginnt die Wirkung je nach Zustand des Konsumenten zwischen zehn Minuten und einer Stunde und dauert zwei bis drei Stunden an. Die im Handel befindlichen Energy-Drinks enthalten auf 100 ml rund 30 - 35 mg Koffein. Eine Dose enthält ca. 60 - 80 mg Koffein, das entspricht ca. zwei Tassen Kaffee. Zusätze in den Drinks verzögern den Abbau des Koffeins. Das in den Drinks enthaltene Koffein vertreibt Müdigkeitserscheinungen und leichte Kopfschmerzen, muntert auf und erzeugt in höheren Dosen (600 mg, entspricht ca. vier bis sechs Drinks) euphorische Stimmungen.

Risiken

Bei hoher Koffein-Dosis kann es zu Herzrasen und erhöhter Nervosität kommen. Wer mehr als vier bis sechs Drinks täglich trinkt, für den besteht die Gefahr einer körperlichen Abhängigkeit. Entzugserscheinungen in Form von Kopfschmerzen, Nervosität, Konzentrationsstörungen und Reizbarkeit sind weitere Nebenerscheinungen