Körpermuskulatur: Klimmzüge, Griffmuskulatur, Rücken usw.?

2 Antworten

Jede Menge Griffkraft im Unterarm.

Einen starken Rücken (also Klimmzüge in unterschiedlichen Varianten üben - strikt, Butterfly, Chest to Bar, Muscle ups).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

essentiell dafür ist eine hohe relativkraft, heißt dein körpergewicht eher niedrig, während deine kraft groß ist, diese kraft musst du vor allem im lattisimus aufbauen als auch am brachioradialis. das geht, indem du mit hoher intensität trainierst, (maximal 5 wiederholung pro übung) klimmzüge, curls mit handfläche nach unten,neutral

LYDWAC
Fragesteller

Oh okay interessant, ich habe bis jetzt immer auf Menge und nicht auf "Gewicht" trainiert. Bedeutet das, dass ich, wenn ich am Latissimuszug bin, ich das Gewicht auf z.B. 70-90 Kilo setze und ich EINEN Satz mit diesen 5 Wiederholungen mache?

Dragonball99300  11.02.2022, 20:54
@LYDWAC

das gewicht muss so sein, dass du damit höchstens 5 wiederholungen schaffst, dann wird kraft trainiert vor allem. aber ich empfehle an klimmzüge ranzutasten weil es der fähigkeit die du können willst, ähnlich ist und der core mitaktiviert wird

LYDWAC
Fragesteller
@Dragonball99300

Soll ich bei den Klimmzügen dann auch auf Gewicht machen (sprich: Wenig Support)?

Dragonball99300  11.02.2022, 20:58
@LYDWAC

bleib einfach in dem bereich 1-6. wenn du 10 schaffst, nimm dir ein zusatzgewicht. aber immer gut aufwärmen, das is eine komplexe übung. beim latzug wird der core nicht aktiviert, bringt dir also für dein ziel wenig