Körperfettanteil messen mit caliper zuversichtlich?

2 Antworten

Du meinst zuverlässig? Ja, die Caliper-Methode kann sehr genau sein. Jedoch kommt es darauf an, wer und mit welchem Caliper und an wie viel Stellen misst. Wer macht das denn?

Bei Männern wird der Sixpack je nach Körperkonstitution bei 9-12 % sichtbar. Das sind allerdings nur grobe Richtwerte. Je nach Fettverteilung sieht man ihn früher oder später.

Der Caliper ist im Grunde eine sehr genaue Methode unter der Voraussetzung, dass an den richtigen Stellen und vor allem immer an den gleichen Stellen gemessen wird. Am Rücken kannst du das zum Beispiel selbst gar nicht.

Ehrlicherweise würde ich den KFA auch nur als Verlaufskontrolle nutzen: also steigt oder sinkt der KFA und nicht für die absolute Zahl. Am Ende interessiert dich ja nicht, ob da jetzt genau 12% oder 13% stehen, sondern du willst ja wissen wie dein Spiegelbild aussieht. Deswegen würde ich zu einer Körperfettwage raten. Die Messungen sind größtenteils schon sehr genau und wenn du dich immer mit dem gleichen Gerät misst siehst du ja, ob dein Training und Ernährung die Kurve nach oben oder unten treibt. Zur Steuerung reicht das aus. Außerdem ist es deutlich einfacher im Handling.