Körperbau des Pferdes?

ich habe diese fotos noch, vielleicht helfen die noch ein bisschen weiter.

nochmal eins von hinten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du deinen blick für sowas schulen möchtest, besorgst du dir den schwark und liest ihn von anfang bis ende. es ist nach heutigen aspekten nicht ganz vollständig, da in den 80er jahren erschienen, aber es steht ALLES drin, was wichtig ist.

das ist das hier. meist nicht so teuer, gibts nur noch gebraucht.

https://images.booklooker.de/x/01efal/Hans-Joachim-Schwark+Pferdezucht-Ein-Fachbuch-f%C3%BCr-Pferdez%C3%BCchter-und-sportler.jpg

ausserdem siehst du dir so oft wie möglich unter analytischen gesichtspunkten pferde an, wann immer du welchen begegnest.

du kannst natürlich auch nach professionellen fotos vorgehen. hilfreich für sowas wäre, wenn du dir mal einen katalog von einer eliteauktion (auf papier) bestellst. denn da wirst du ausschliesslich einigermassen korrekte und bereits für die eignung klassifizierte pferde vorfinden.

das kannst du dann mal mit dem low-budget bereich von ehorses vergleichen.

zum üben.

zu deinem foto - es ist besser als viele fotos, die ich hier gesehen habe, aber das pferd steht vor einer wand, es ist nicht offen aufgestellt und es ist leider nicht plan horizontal drauffotografiert. ausserdem wurde der weitwinkel nicht überlistet.

nur ein ganz paar sachen zu diesem pferd:

  • vermutete rasse: new forest oder new forest kreuzung. um es zu bestätigen oder zu dementieren müsste ich eine gute aufnahme des auges und der umliegenden partie und der ohren haben, sowie die stirnpartie von vorne. new forest sind anhand dieser drei merkmale ziemlich sicher zuzuordnen.
  • deutlich zuviel unterhals
  • unterbiss
  • erheblich übergewichtig - ich frag mich, warum man auf fotos aus deutschland fast nie normalgewichtige pferde sieht, sondern fast immer übergewichtige bis adipöse. wahrscheinlich ist das heu zu billig.
  • eher springpferd. vermutlich eine gut fördernde, aber flache galoppade, ein pferd, das man eher zusammenhalten muss, um am sprung auf höhe zu kommen.

zebrastreifen auf den innenseiten der beine? aalstrich auf dem rücken, angedeutetes eselskreuz oder angedeutete zebrazeichnung auf dem rücken?

haarstruktur des langhaars? natürliche wellen im winterfell? natürliche wellen im langhaar?

worüber ich echt nicht hinwegkomme, ist die wampe, die er hat.

könntest du noch ein besseres foto einstellen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
HeyHey250
Fragesteller

ja ich kann schauen was ich habe. er hat tatsächlich eine natürlich wellige mähne.

HeyHey250
Fragesteller

und zu seiner wampe, wenn du über sein fell mit leichtem druck drüberfährst, spürst du deutlich die rippen. er hat ein seeehr dickes winterfell, diese bilder sind mit winterfell. :)

HeyHey250
Fragesteller
@HeyHey250

vielleicht am hinteren bauchteil könnte bisschen viel sein. ich stelle mal ein bild von vorn und von hinten ein.

HeyHey250
Fragesteller

zebrastreifen an den innenseiten der beine sind nicht vorhanden, kein auch nur ansatzweise aalstrich, eselskreuz und zebrazeichnung auf dem rücken. sein haar ist an der mähne sehr dick, natürlich wellig und ziemlich „stabil“. der schweif ist eher dünn im vergleich zur mähne und relativ glatt.

pony  16.04.2023, 11:40
@HeyHey250

sieht nach new forest mix aus.

das bild von hinten sagt in der tat was aus.

da wo man den oberschenkel sieht, sollten eigentlich zwei muskeln sein.

viel winterfell wäre das:

https://www.directupload.net/file/d/6887/7y763bzj_jpg.htm

und so sieht normalgewicht bei einem pony aus - mit einen haufen winterfell.

https://www.directupload.net/file/d/6887/hu6pprfo_jpg.htm

du musst dir wirklich den schwark besorgen. man lernt auch sehr viel darüber, wie der zustand eines pferdes ist.

ein sechsjähriger sollte jedenfalls mehr muskeln haben und keine anzeichen von trageerschöpfung zeigen.

HeyHey250
Fragesteller
@pony

okay, danke dir. ich hätte die möglichkeit, mit diesem pferd 2 mal die woche mindestens zu arbeiten, was könnte ich denn mit ihm machen, damit diese beiden muskeln am oberschenkel sind und so? :)

Soweit ich es erkennen und beurteilen kann:

Wenig bemuskelt, besonders im Bereich Rücken und Hals (keine Oberlinie vorhanden) Abgesunkener Rumpf, Vorhandlastig, Hinterhand rausgeschoben, kantige Kruppe (=keine/ Falsche Muskulatur), Hufe nach Außen gedreht - >Fehlbelastung der Gelenke, Knick im Hals nach Wiederrist u.a. Trageerschöpfung.

Meine "Tipps" wären wenn möglich ein Faszientrainer, viel Bodenarbeit (Seitengänge, Rückwärsrichten,...) Equikinetik, Longieren am Kappzaum ohne Ausbinder, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung seit 2016, Training pro Pferd 🐴