Könntet ihr mir ein Laptop für's leichte Gaming empfehlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (PC, Gaming PC, Laptop)
BunterKunter
Fragesteller

Vielen Dank🌹

Claasjahn  30.01.2024, 20:22
@BunterKunter

Beachte aber, dieser Laptop hat nur 8GB RAM, was zum zocken eigentlich ungeeignet ist. Und er hat "nur" FreeDos.

Claasjahn  30.01.2024, 21:08
@heizfeld

Danke...i guess? Habe ihn nur darauf aufmerksam gemacht.

BunterKunter
Fragesteller
@Claasjahn

kann man das mit ner Festplatte oder Stick oder wie das heisst vergrössern?

Claasjahn  30.01.2024, 21:52
@BunterKunter

Du kannst in Laptops eigentlich immer RAM nachrüsten, dafür musst du den Laptop aufschrauben und einen weiteren RAM Stick in den dafür vorgesehenen Slot machen.

Claasjahn  30.01.2024, 21:53
@BunterKunter

FreeDos ist eine Art der Freien Wahl des OS auf dem Pc.
Du benötigst nur einen Key zu dem OS, was du nutzen willst.

BunterKunter
Fragesteller
@Claasjahn

und os ist was ? 😂 Sorry ich weiss ich bin schlecht in dem Thema

Claasjahn  30.01.2024, 21:58
@BunterKunter

Musst halt wissen welches du haben willst und dir dann einen Key dafür besorgen.

(Nebenbei: FreeDos ist aber wesentlich leichter ein OS zu installieren, als wenn man einen Lappi ohne Betriebssystem hat.)

BunterKunter
Fragesteller
@Claasjahn

ah okay, und wie bekommt man den Key und wie geht das? Entschuldige wenn ich nerve 😕

Claasjahn  30.01.2024, 22:01
@BunterKunter

So gut wie Überall, schaue mal etwas weiter oben das hat ein User einen Link mit 15€ Win11 Keys gepostet.

Asporc  30.01.2024, 22:19
@Claasjahn
Du kannst in Laptops eigentlich immer RAM nachrüsten,

Kann man nicht. Es gibt immer wieder hersteller die ein Ram-Upgrade absichtlich unmöglich machen.

Claasjahn  30.01.2024, 22:24
@Asporc

Gut, dann rede ich hier eben von den Asus Modellen. Ich kenne es bei sehr vielen, dass sie Nachrüstbar sind eben so die SSD.

heizfeld  31.01.2024, 01:41
@Claasjahn

Wenn ein Hersteller ram für dieses Modell anbietet kann man sicher sein er läßt sich nachrüsten, ihr Pappnasen

Viele aktuelle Games sind mit dem Notebook mit sehr ansehnlichen Details spielbar. Hinzu kommen 8 GB DDR4-Arbeitsspeicher mit schnellen 3.200 MHz, der in einem der beiden SO-DIMM-Slots verbaut ist. Bei Bedarf kannst du den Arbeitsspeicher auf bis zu 64 GB aufrüsten.

Claasjahn  31.01.2024, 08:00
@heizfeld
Wenn ein Hersteller ram für dieses Modell anbietet kann man sicher sein er läßt sich nachrüsten, ihr Pappnasen

Ich selbst habe RAM nachgerüstet, aber nicht mit RAM von Hersteller direkt. Viele Laptops haben einen Slot frei für 3tt Anbieter RAM.

Aber wie schon erwähnt, 8GB wird knapp. Ja es passt sie an, aber kommt auch an die Grenzen.

heizfeld  31.01.2024, 08:11
@Claasjahn

Ja, das ist ganz toll. Interessiert aber keine Sau. Diese ganze Diskussion war bestenfalls geeignet den FS zu verunsichern. Was soll der denken von dem Gelaber? Das ist hier nicht die Märchenstunde sondern eher ein INFO Veranstaltung. Wenn was konkretes zu den Geräten zu sagen ist, dann heraus damit, sonst besser Mouth Shut.

In der Preisklasse brauchst du definitiv einen stehenden PC.

Erst Recht wenn Fortnite da drauf laufen soll. Alleine für Fortnite müsstest du schon mehr Geld auf den Tisch legen wenn du nicht riskieren willst das es massiv ruckelt.

BunterKunter
Fragesteller

Das ist keine Antwort

Asporc  30.01.2024, 22:17
@BunterKunter

Doch ist es.

Wenn du mit einem 800 Euro Lappi Fortnite spielen willst hast du einen 800 Euro Türstopper gekauft. Das Ding erfüllt deine Anforderungen nicht.

BunterKunter
Fragesteller
@Asporc

Also wir haben in der Schule ein Laptop und Fortnite in 4k

Asporc  31.01.2024, 10:50
@BunterKunter

Dann finde am besten heraus warum Fortnite seit der aktuellen Season zigtausende an Usern hat die mit weit besserer Hardware als die die du kaufen willst unter starken Ruckler bei weniger als 30 fps klagen.

Und wenn du das herausgefunden hast kannst du all den Fornite-Usern helfen die fragen warum Ihr Fortnite seit einigen Monaten nicht mehr Spielbar ist obwohl die besserer Hardware haben als du kaufen willst.

So weit ich weiß konnte da noch niemand eine Lösung raus finden außer die besten Gaming-Prozessoren kaufen die existieren.

Moin,

Minecraft und Fortnite sind Games die beide absolut verschiedene Komponenten zum zocken brauchen.

Für ca. 1.1k bekommst du was sehr brauchbares von Asus, einen TUF 15.

Um die 800€ wirst du evtl. was für Minecraft bekommen aber nicht für Fortnite.

Gruß Claasjahn 🤙🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit 2 Jahren einen Asus ROG Strix Gaming Laptop
BunterKunter
Fragesteller

naja auf einem 500€ Lenovo läuft Minecraft super und der ist etwas älter...

Claasjahn  30.01.2024, 21:54
@BunterKunter

Ja, Minecraft. Aber Fortnite eben nicht.
Auf meinem Gaming Laptop läuft Minecraft auch ohne Grafikkarte top.