Könntet ihr euch vorstellen,dass viele in Aegypten so leben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, sie leben wirklich so, nicht nur in Urlaubsgebieten.

Ich lebe halb in Hamburg, halb in Kairo. In Kairo gibt es mehr und größere Malls als in Hamburg. Die "Mall of Egypt" in 6th October City (in meiner Nähe) hat sogar eine echte Ski-Piste, dh. einen Künstlichen Berg, mit Schnee, alles mit gigantischer Klimaanlage auf unter 0°C gekühlt! Und das ist nicht für Touristen, sondern für Einheimische!

Die Ägypter sind nicht ärmer als die Deutschen. Nur die Armen in Ägypten sind viel Ärmer als die Armen in Deutschland. Ist hat kein Sozialstaat. Der Rest lebt besser als die Deutschen. (Und das gilt für viele afrikanischen Länder)

Warum denn nicht? Es leben dort doch nicht alle in sandigen Bruchbuden, umgeben von Wüste.

LouPing  12.06.2021, 14:15

Die Menschen leben freiwillig dort:

https://www.aegypten-online.de/nomaden-in-aegypten.htm

LouPing  12.06.2021, 16:33
@Kristall08

Die Nomaden sind stolz auf ihre Traditionen… wir habe 2 Wochen dort verbracht, uns deren Lebensweise angepasst. Gastfreundlich, hart arbeitend, gläubig und konsequent.

Das war 93 eine mega Erfahrung.

Kristall08  12.06.2021, 16:35
@LouPing

Das glaube ich gerne.
Simone hat immer sehr begeistert vom Leben da unten erzählt.

LouPing  12.06.2021, 16:55
@Kristall08

Der FS würde so ein Leben nicht durchhalten, auch lassen sich die Familien nicht auf der Nase rumtanzen.

Arbeit…Arbeit…Arbeit…um zu leben.

Loka95  12.06.2021, 18:27
@LouPing

Ich meinte damit das FS offenbar ein veraltetes Bild davon hat wie die Menschen in Ägypten leben (müssen). Nomaden sind nochmal was ganz anderes, ebenso Einsiedler oä. Wenn man gerne ein einfaches Leben führt, ist das ja ok und absolut nichts schlimmes. Aber es sind nicht alle Ägypter gezwungen in Armut zu hausen. Das meinte ich.

Kristall08  12.06.2021, 19:55
@Loka95

Ja, dafür, dass er bis vor fünf Jahren noch dort gelebt hat, pauschalisiert er ganz schön.

LouPing  12.06.2021, 21:09
@Loka95

Er ist (angeblich) ein Ägypter der sich derzeit mit „Studentenvisum“ in D. aufhält. Da er nicht studiert müsste er eigentlich ausreisen, darauf aber hat er keinen Bock…

Sie leben in Einkaufszentren und Bowlingbahnen? Nein, kann ich mir nicht vorstellen, dass das viele tun.

Ansonsten sagen deine Bilder absolut nichts über die Lebensumstände der Bewohner dieser Region aus - vor allem nicht, wenn sie touristisch geprägt ist.

Leute leben in einem Kaufhaus oder einer Bowlinganlage? Meine Güte, das ist ja schlimmer, als ich dachte...

Nein, im Ernst: Ägypten ist ein beliebtes Urlaubsland, dementsprechend gibt es natürlich auch touristische Zentren. Die gibt es in Indien aber auch. Manche Teile der großen Städte sind toll... allerdings hat mein Papa mich damals, als ich 2 war auch durch weniger hübsche Viertel getragen und an die kann ich mich auch noch gut erinnern (zudem haben wir Fotos). Das sind die, in die die Touristen normalerweise nicht kommen.

Würdest du seine Fotos aus dem Nordkorea-Urlaub sehen, dann wärst du auch davon überzeugt, dass es sich um ein schönes Land handelt, in dem die Menschen toll leben. Ist halt nur für einige wenige so. Und das waren, nebenbei, ein paar mehr Fotomotive, als ein Kaufhaus und eine Bowlinganlage in dreifacher Ausführung.

Das können sich viele vorstellen - Ägypten ist ein preisgünstiges Urlaubsland, viele waren schon dort.

Selbst meine Kids kennen Kairo, aber auch das Umland - kennengelernt durch unsere Fernreisen schon im Vorschulalter.