Kairo, Ägypten wie ist die Hitze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich kann 35°C aber trockene Hitze besser ab vom Kreislauf, als 28°C und hohe Luftfeuchtigkeit.

Alleine weil bei geringer Luftfeuchtigkeit der Schweiß abtrocknen kann und so den Körper kühlt, bei hoher Luftfeuchtigkeit überhitzt der Körper schneller.

Wichtig ist genug zu trinken und bei der Ernährung auch auf genug Salz und Nährstoffe zu achten, weil man diese ja mit ausschwitzt. Zudem eher kleine Mahlzeiten und dann lieber eine mehr, als viel auf einmal, was den Kreislauf belastet und zu Übelkeit/Erbrechen führen kann.

Zudem bei Lebensmitteln gut auf Hygiene und Lagerung achten, gerade weil du die landestypischen Keime, Viren und Parasieten nicht gewöhnt bist. Sonst hängst du schnell den ganzen Urlaub mit Durchfall auf dem Klo. Daher nur durcherhitztes Essen.

Urlaubern wird daher auch abgeraten das Leitungswasser dort zu trinken, auch wenn Einheimische das tun und lieber nur abgefüllte Getränke (oder eben Tee, wo es heiß genug erhitzt wurde) zu trinken. Zudem Obst dann auch eher mit Wasser aus Flaschen abzuwaschen wenn du sie roh isst und nicht mit Leistungswasser.

Meide die Mittagssonne, achte auf Sonnenschutz und Kopfbedeckungen. Gut eincremen, auch wenn du nicht lange draußen bist. Füße eincremen bei offenen Schuhen nicht vergessen!

Lockere Kleidung ist luftiger als enge, weil die Luftschicht zur Haut beim abkühlen hilft. Naturfasern sind zudem oft besser als künstliche. Vermeide dicke Stoffe wie Jeans. Lange Kleidung schützt vor er Sonne, ich trage in solchen Ländern gerne lange Kleider, dass die Beine geschützt sind und nichts direkt auf der Haut sitzt was wärmt. Als Mann ist die Kleidung ja so ja oft schon viel lockerer am Körper als bei Frauen.

Cloudedworld
Fragesteller

danke für die vielen infos!

ein Freund aus Ägypten sagte mir, dass Europäer beim Essen achtsam sein sollten, möglichst nur gekochtes essen, da manchmal Bakterien oder keime im Essen wären, die Europäer nicht gut vertragen, die EInheimischen sind aber daran gewöhnt.