Könntet ihr euch vorstellen mit jemandem zusammen zu sein der schon einmal oder mehr mals im Gefängnis war?

11 Antworten

Hallo Mia759773!

So pauschal kann ich dies nicht sagen.

Da die Justiz nicht unfehlbar ist und es obendrein auf die "Sachlage" ankommt,
kann ich mich dazu gar nicht konkret äußern. Es sitzen auch Menschen im Gefängnis, die nicht wirklich etwas Extremes getan haben.

Außerdem kann ein Mensch schnell ins Gefängnis kommen.
Durch die Arbeit weiß ich, dass Menschen schon ins Gefängnis mussten,
da diese eine Vermögensauskunft nicht abgeben wollten. Auch zwecks Bußgeld wurden manche Menschen schon in Erzwingungshaft gebracht. Und?

Hinsichtlich Verbrechen waren auch schon Menschen in U-Haft, da diese zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Nicht immer ist es so, dass Polizei und Justiz perfekt handeln. Manchmal wird eben schnell gehandelt, weil vermeintlich Gefahr in Verzug ist oder Fluchtgefahr vorliegt.

Das Thema "Steuerhinterziehung" ist auch so eine Sache.
Oder illegale Downloads von Filmen, Musik etc. Es hat eben gar nichts mit Raub, Mord, Totschlag, Vergewaltigung etc. zu tun.

Ich prüfe immer nach und vorverurteile Menschen nicht.
Und, nur weil ein Gericht etwas entscheidet, muss es noch lange nicht der Wahrheit entsprechen. Ich war oft bei Gerichtsverhandlungen dabei, sodass ich weiß, dass nicht immer alles mit rechten Dingen vonstatten geht. Fehlurteile gibt es also auch!

Ein Polizist, der aus Notwehr schießen musste, hatte plötzlich eine Mordanklage am Hals, da das Opfer der neue Freund der Ex-Freundin war. Da hat man vorab auch schon vorverurteilt. Am Ende des Tages war es tatsächlich Notwehr.

Und selbst wenn der Polizist in U-Haft gekommen wäre, wäre es mir egal gewesen.

Ich bin ein Mensch, der nachforscht, um Ecken denken kann, nicht vorverurteilt.

Es gibt noch 100 andere Beispiele.
Menschen können schnell ins Gefängnis kommen.

Oder was ist mit dem "Swatting"? Es wäre nicht das erste Mal, dass eine unschuldige Person verhaftet wird.

Menschen können schnell (kurz) ins Gefängnis kommen oder in die Haft müssen.

Zudem gilt ja auch die Resozialisierung, wobei ich schon sagen muss, dass ich bei bestimmten Dingen keine Chancen sehe und mit bestimmten Menschen nichts zu tun haben möchte.

Ohne Infos kann man wenig sagen. Da die Justiz nicht perfekt ist, sollte man auch nicht alles glauben.

Durch die Arbeit und unendlich viele Fälle habe ich tiefe EInblicke!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an warum er im Gefängnis war und ob das noch Thema jetzt ist, also ob er rückfällig werden könnte. Wenn ja, wäre mir das zu stressig.

Kommt drauf an, wieso die Person im Gefängnis war… aber an sich - klar

So ein Mafia-Boss ist doch auch einfühlsam. Er kommt auch zu deiner Beerdigung.

Nein, dass könnte ich nicht.

Bye Bye 👋🏼