Könnten taube Menschen wenn sie in einem Dekarium sind mit anderen Menschen die mit ihnen im Denkarium sind reden bzw. können sie dann hören?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, weil... (Antwort) 50%
Nein, weil... (Antwort) 50%
Keine Ahnung ich kenn mik net aus 0%

3 Antworten

Nein, weil... (Antwort)

Da J.K.Rowling nie erklärt hat WIE das Dekarium funktioniert, bleibt es deiner eigenen Spekulation als Spielleiter überlassen.

Du musst dich entscheiden.

Ist Alles was man im Dekarium erlebt, das was die Person erlebt und wahrgenommen hat? Dann Könnte auch ein Tauber oder Blinder Alles wahrnehmen.
Adlerdings würde ich sagen das der Taube die andern, die mit ihm im Dekarium sind, nicht hören kann. Da sie nicht teil der Erinnerung sind.

Ich persönlich habe es immer so verstanden, das ein Dekarium nicht nur die Subjektive Erinnerung ist, sondern alles was um die Person herum passiert wiedergibt.
Dumbledor z.b: sagt er sucht in seinen Erinnerungen etwas das er damals übersehen hat.
Und bedenkt man das du dich um 360° umsehen kannst, obwohl die Person ja nur in eine Richtung sehen kann. Denke ich das du die Erinnerung mit deinen eigenen Sinnen erlebst. Was wiederum bedeuten würde das ein Tauber nichts hören könnte.

Mal ne andere Frage, warum ist Jemand in der Harry Potter Welt Taub? Es gibt doch 100% einen Trank dagegen.

Ahzmandius  31.05.2021, 02:40
Ich persönlich habe es immer so verstanden, das ein Dekarium nicht nur die Subjektive Erinnerung ist, sondern alles was um die Person herum passiert wiedergibt.

Es speichert Erinnerung, die durchaus subjektiv gefärbt sein können, aber je früher diese gespeichert werden, desto authentischer sind diese. Deswegen speichert er diese auch so schnell wie möglich ab, wenn mich nicht alles täuscht.

drachenkatara  31.05.2021, 11:37
@Ahzmandius

Sie können Subjektiv gefärbt sein. Aber es speichert auch definitiv Dinge ab, die die Person nicht wahrgenommen hat.

Aber da J.K. nie eine genaue Erklärung abgab, kann ich auch nur Spekulieren.

drachenkatara  01.06.2021, 00:08
@Ahzmandius

Wie ich schon sagte, kann man sich 360° umsehen. Man sieht die Erinnerung nicht aus den Augen der Person, sondern steht wo man will. Harry z.b: Steht häufig neben dem Jungen Dumbledor.

Das bedeutet das man mehr sehen kann, als die Person damals gesehen hatte. Da man z.b.: nach links sehen kann, wehrend der dem die Erinnerung gehört nach rechts sieht. Oder man steht auf, wehrend der dem die Erinnerung gehört sitzen bleibt usw.
woraus ich schlussfolgere das es sich genauso mit andern Sinnen verhehlt.

Ahzmandius  01.06.2021, 01:12
@drachenkatara
Wie ich schon sagte, kann man sich 360° umsehen. Man sieht die Erinnerung nicht aus den Augen der Person, sondern steht wo man will. Harry z.b: Steht häufig neben dem Jungen Dumbledor.

Den Schluss würde ich nicht unbedingt ziehen. Wenn man tatsächlich Erinnerung speichert, dann speichert man Sinneseindrücke, die wiederum vom Gehirn verarbeitet und wahlweise ergänzt wurden.

Wenn du dich z.B. an eine Person erinnerst, die ein Hemd getragen hat, dann "erinnerst" du dich auch an die Farbe des Hemdes, obwohl das überhaupt nicht die tatsächliche Farbe sein muss (mit unter hat die Person auch gar kein Hemd, sondern ein T-Shirt getragen). Dein Gehirn ergänzt fehlende Information, deswegen sind Augenzeugen tatsächlich auch eigentlich sehr unzuverlässige Quellen (zumindest ein einzelner Zeuge).

Das bedeutet das man mehr sehen kann, als die Person damals gesehen hatte.

Das würde aber die Frage aufwerfen was dann genau man sieht, wenn nicht die Erinnerung. Außerdem würde es der Geschichte rund um Slughorn widersprechen, denn er hat sich ja mit Absicht an das Gespräch mit Tom falsch erinnert und dadurch die Erinnerung im Dakarium verfälscht. Wenn es aber mit einer tatsächlichen Erinnerung nichts zu tun hat, passt das irgendwie nicht. Es müsste dann einen objektiven Blickwinkel geben.

Ich finde man könnte eher noch argumentieren, dass ein Zauberer noch weitere Sinne hat, die sich dann in der Erinnerung widerspiegeln, die nicht durch die gewöhnlichen Sinneseindrücke erklärt werden können.

Ich glaube tatsächlich, das man sich im Dakarium schlicht und ergreifend auch die gespeicherte Erinnerung erinnert und das eigene Gehirn passt alles so an, dass es Sinn ergibt (nach dem Film würde ich nicht gehen, denn dort musste sie es ja irgendwie visualisieren, ohne zu sehr in Richtung Arthouse zu gehen :D ).

drachenkatara  04.06.2021, 13:52
@Ahzmandius

Du versuchst mit deiner Meinung, meine Meinung zu widerlegen. Kann das sein?

Ich habe es so verstanden und erkläret warum. Deine Theorie ist ebenfalls logische und gut, zumindest denke ich das.

Wir beide können nicht "beweise" das es so ist wie wir denken. Da J.K. das wie es funktioniert nie klar erkläre hat.

Also wenn du wirglich verstehen möchtest was ich meine, versuche ich es gerne nochmal zu erkläre. Aber beweisen kann es weder ich noch du. ;-)

Und ja der Film ist keine gute Quelle. Deswegen beziehe ich immer nur die Bücher in solche Überlegungen ein.

Ahzmandius  04.06.2021, 14:39
@drachenkatara

Oh gott, oh gott ich habe lediglich eine Gegenthese aufgestellt.

Was du meinst habe sehr wohl verstanden, ich habe lediglich ein Paar Punkte aufgezeigt, wo deine These nicht ganz passt, meiner Meinung nach.

Was auch immer....

drachenkatara  04.06.2021, 15:23
@Ahzmandius

Dann ist ja gut, :-) hatte nur das Gefühl das kein Ende in Sicht war. Ich mag solche Diskussionen eigentlich. Nur über Text ist das immer etwas schwierig.

Ja, weil... (Antwort)

Ich würde sagen, dass taube Menschen dort "hören" könnten, denn es sind ja die Erinnerungen von anderen Personen. Somit geschieht alles sort in irgendeiner Weise im Kopf. So wie die Person, der die Erinnerung gehört, so nimmt die taube Person die Situation wahr.

Das ist natürlich nur meine eigene Meinung/Auffassung davon, es kann aber sein, dass ich mich irre.

Nein, weil... (Antwort)

Also denke ich. Denn man erlebt dort ja die Erinnerungen anderer (oder die eigenen), aber nimmt diese ja auch einfach mit den Sinnesorganen auf, wie im echten Leben.