Könnten obdachlose wirklich was unternehmen?

11 Antworten

Nicht immer. Viele Obdachlose bemühen sich was zu bekommen aber bekommen nur Absage nach Absage. Manche haben starke psychische Probleme, andere wiederum sind Drogensüchtig, gibt aber auch viele die nüchtern sind und nichts nehmen aber trotzdem kaum Chancen bekommen, so einfach ist das alles manchmal nicht. Mein Vater hat im Obdachlosenheim gearbeitet, da waren viele Fälle von Leuten die aus dem Nichts einfach in die Obdachlosigkeit kamen, Leute die Firmenchefs waren etc. Schwere Krankheit, Frau getrennt und Kinder mitgenommen etc. und zack waren sie auf der Straße mit einem riesen Schuldenberg.

Ich habe nen Wohnsitz und kann eigentlich sofort nen Jobcenterjob annehmen, wenn ich arbeitslos bin. Ich will bloß nicht, da ich nicht jeden Mist mache. Viele Leute auf der Straße sehen das auch so und haben Ansprüche an die Arbeit, die unrealistisch sind. Drogenprobleme und psychische Störungen, die oft von Drogen oder Missbrauch stammen, hindern diese auch, nen Job zu finden.

Nein, ist es nicht.

Meine Schwägern hat einmal steif und fest behauptet, dass in Deutschland niemand unter einer Brücke schlafen müsse. Sie hat wahrscheinlich in der Bild-zeitung immer nur die Modespalten gelesen.

Sobald Du obdachlos geworden bist, hast Du KEINE Chance mehr. Wenn Dir keiner von ausserhalb hilft, wirst Du obdachlos bleiben und draussen sterben.

Wer behauptet, ein Obdachloser sei selber schuld, hat irgendwas verpasst im Leben - vermutlich den Donnerschlag des Blitzes, welcher ihn getroffen hat.

Wie wird man Obdachlos? Das ist eine ganz einfache Spirale - oder sogar lineare Entwicklung:

  1. Arbeit verlieren
  2. Keine neue Arbeit finden
  3. Kein Arbeitslosengeld mehr bekommen
  4. Die Wohnung verlieren, weil man keine Miete mehr zahlen kann
  5. Erledigt - Du bist draussen - im wahrsten Sinne des Wortes.

Ohne Wohnung bekommst Du keine Arbeit. Das ist eine ganz simple Rückkopplung. Wenn du Glück hast, kommst Du in irgend einer sozialen Unterkunft unter und findest jemand, welcher Dir wieder auf die beine hilft.

Wie verliert man seine Arbeit? Ich glaube, die Antwort kann ich mir sparen seit Februar 2020.

Wie schafft man es, keine neue Arbeit zu bekommen? Weiss ich auch nicht - aber ich habe von November 2019 bis Juni 2021 250 Bewerbungen geschrieben - und habe EIN Job-Angebot erhalten - trotz abgeschlossener Ausbildungen, vollständigen Zeugnissen und einem lückenlosesn Lebenslauf.

Wenn ich nicht zufällig jemand gehabt hätte, welcher mich finanziell aufgefangen hätte, wäre ich Mitte diesen Jahres auf der Straße gestanden - ohne wenn und aber. Der Staat hat es da nämlich nicht mehr für notwendig gehalten, mich trotz 30 einbezahlter Arbeitsjahre, noch weiter zu unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Könnten sie. Tun sie aber nicht, weil sie drogen- oder alkoholsüchtig sind oder andere psychische Krankheiten wie z.B. starke Phobien haben, die sie davon abhalten. Ob man ihnen jetzt die Schuld dafür geben kann, bezweifle ich. Es gibt so viele Menschen, die nicht tun, was sie unbedingt tun sollten, weil sie irgendwelche psychischen Leiden haben, die sie davon abhalten...

Ein Teil der Obdachlosen wollen so leben.

Es gab da mal so ein Fall, das ein Obdachloser verstarb und sich dann nach seinem Tod rausstellte, das Er Millionär war.

Dann gibt es auch die, die durch Krankheit alles verloren haben.

Und dann wollen viele AG, das der AN eine eigene Wohnung hat.

Aber das haben Obdachlose ja nicht.