Könnten Menschen genetisch so verändert werden,dass sie Licht als Energie nutzen können?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja gewiss doch- rein theoretisch. Dann wären es nur keine Menschen mehr.
Der Aufbau einer Pflanzenzelle schränkt durch Zellwand, Spaltöffnungen und Vakuolen die Beweglichkeit stark ein. Die beweglichen Teile wären kaum an der Photosynthese beteiligt. Die relativ zur Körpermasse zu geringe Oberfläche müsste erweitert werden, um genug Energie zu binden.
Krass wäre, wir wären alle nackt , um zu assimilieren. Aber das ist kein Grund, sich auf sexy Anblicke zu freuen, denn da die Oberfläche zu klein ist, brauchen wir viele Blätter, die wiederum alles verhüllen.
Außerdem würde ich lieber was Schönes essen, als nur assimilierend in der Sonne zu liegen.

Du willst vermutlich darauf hinaus, daß Menschen nach genetischer Modifikation viel­leicht Photosynthese betreiben könnte; in diesem Fall könnte man statt eine Wurst­sem­mel zu verzehren einfach ein Sonnenbad nehmen und dadurch satt werden.

Das klappt allerdings nicht, und darauf kannst Du selber kommen: Immerhin gibt es kaum Tiere mit der Fähigkeit zur Photosynthese, also muß die Sache einen Haken haben, sonst hätte die Evolution ja schon längst photo­syn­the­tisie­ren­de Tiere hervor­gebracht. Tatsächlich gibt es aber kaum Beispiele dafür, und kein einziges bei Säuge­tieren.

Der Grund ist einfach: Bei guter Sonneneinstrahlung liefert die Sonne ca. 1 kW/m² En­ergie. Ein Mensch leistet aber ca. 100 W, und Photosynthese hat eine schlechte Ener­gie­­ausbeute von nur ein paar Prozent; ein Mensch würde also mehrere Quadrat­meter Ober­fläche brauchen, um seinen Energiebedarf von der Photosynthese decken zu kön­nen. Und selbst das würde nur zur Mittagszeit bei perfektem Schönwetter funk­tio­nieren; Vorräte für die Nacht könnte er damit nicht anlegen.

Also nein, das geht nicht.

Genaugenommen machen wir das ja schon.

Der grösste Teil des vom Menschen benötigten Vitamin D produziert der menschliche Körper selber in der Haut mit Hilfe des ultravioletten Anteils (UV) der Sonnenstrahlung. Diese UV-Strahlung ist weder spürbar noch sichtbar. Das Provitamin D3 wird nur durch UVB-Strahlung gebildet.

Also den Grundmechanismus haben wir schon eingebaut :D

Rein theoretisch? 'türlich...

Nur hat der Mensch die denkbar dämlichste Grundform dafür: schmal, hochkant, indoor...

Wenn dabei so etwas herauskommen soll:

Bild zum Beitrag

eher nein! Aber ich könnte mir z.B. vorstellen, dass über die Vitamin D Produktion da kleinere Optimierungen möglich sind.

lg, Anna

PS: für die dies vielleicht nicht (mehr) kennen: das ist einer der "Bösewichte" aus der Serie Darkwing Duck

https://darkwingduck.fandom.com/de/wiki/Darkwing_Duck_Wiki

 - (Menschen, Pflanzen, Genetik)