Könnten meine Dateien bei einer Reparatur gesehen werden?

8 Antworten

Ja deshalb wird auch empfohlen diese Dateien nicht bei Reparatur auf dem PC zu lassen.

zB auch Passwörter usw. Das Risiko ist gross, dass die dir gestohlen werden. Man sollte solche Dateien nicht auf dem Rechner speichern. Sondern auf einem Stick (verschlüsselt) oder einer Externen Festplatte.

Ich habe zwar nichts Pornografisches aber dafür viele private Bilder und viele Dateien mit wichtigen Passwörtern. Die sind alle auf einer verschlüsselten Festplatte. Also ich kann meinem PC in Reparatur schicken, wenn ich es nötig hätte.

Aber wenn du nichts illegales auf dem Rechner hast, wirst du es nicht merken, dass es jemand gesehen hat.

Hey, das klingt wirklich ärgerlich mit deinem Laptop. Ich kann verstehen, dass du Bedenken hast, dass deine Dateien angesehen werden könnten. Normalerweise sollten seriöse Reparaturdienste jedoch eine Datenschutzrichtlinie haben und sich an diese halten. Du könntest vor der Reparatur auch explizit darauf hinweisen, dass du sensible Daten auf deinem Laptop hast und dich erkundigen, welche Maßnahmen sie ergreifen, um sicherzustellen, dass deine Daten geschützt sind. Wenn du jedoch immer noch Bedenken hast, könntest du auch erwägen, deine Festplatte zu entfernen, bevor du deinen Laptop zur Reparatur bringst, um sicherzustellen, dass niemand auf deine Dateien zugreifen kann.

Allerdings besteht immer noch ein Risiko, dass jemand sich Zugang zu deinen Daten verschafft und damit Schindluder treibt. Daher solltest du dir auch überlegen, ob du wirklich alle Dateien auf deinem Laptop behalten möchtest oder ob du einige von ihnen auf eine externe Festplatte oder in die Cloud sichern könntest. So könntest du sicherstellen, dass deine sensiblen Daten geschützt sind, selbst wenn dein Laptop beschädigt oder gestohlen wird. Ich hoffe, dass diese Tipps für dich hilfreich sind und du eine gute Lösung für dein Problem findest!

Lukas  25.02.2023, 03:20
Wenn du jedoch immer noch Bedenken hast, könntest du auch erwägen, deine Festplatte zu entfernen, bevor du deinen Laptop zur Reparatur bringst, um sicherzustellen, dass niemand auf deine Dateien zugreifen kann.

Der Fragesteller hat geschrieben, dass er die Festplatte nicht ausbauen kann.

Jop.

Ab und zu gucken die Techniker sich die persönlichen Daten an, vorallem bei attraktiven Kundinnen.

Hier eine Studio wo sie Geräte zur Reperatur geschickt haben, bilder von r/gonewild draufgepackt haben und zur Reperatur geschickt haben. Einige haben sich die angesehen. https://arxiv.org/pdf/2211.05824.pdf

Ja es ist theoretisch möglich dass man auf deine daten zugreifen kann aber dass ist nicht leicht und diese mühe macht sich keiner denke ich.

Ich würde mir trotzdem einen Schraubenzieher vom Nachbarn leihen und die Festplatte rausnehmen

Kauf Dir ein Schraubendreher-Set in der passenden Größe ... und baue die Platte aus ...

1 Set Laptop Reparatur Tool Kit Telefon Neugierigen | eBay

ABER: ohne Platte kann der Rechner nicht hochgefahren werden, was die Reparatur eher unmöglich macht. Du kannst Dir dazu aber auch sowas kaufen:

Unitek USB 3.0 zu IDE und SATA Converter Externes Festplattenadapter-Kit für Universal 2.5/3.5 HDD/SSD-Festplatte, OTB-Funktion und Wiederherstellungssoftware, inklusive 12V / 2A-Netzteil, s: Amazon.de: Computer & Zubehör

Platte ausbauen, mittels dem Teil an einem anderen Rechner anschließen und "fragwürdige Inhalte" löschen bzw. z.B. auf eine mobile Platte verlagern.

Rumpelric  25.02.2023, 12:25

Um den Rechner zu testen reicht ein USB Stick mit einem OS.

Rumpelric  25.02.2023, 13:40
@DonCredo

Und das werden die beim Service einen haben... Das wäre sonst ein Armutszeugnis.