Könnte Pokemon Palworld verklagen?

2 Antworten

Könnte Pokemon Palworld verklagen?

Grundsätzlich kann erstmal jeder jeden verklagen. Ob die Klage berechtigt ist wird sich in einem anschließenden Verfahren klären.

Wie Kaen011 schon erwähnt hat wäre das eine Klage auf Nationaler Ebene. Außerdem wurde Palworld schon vor 2 Jahren auf der Tokyo Games Show vorgestellt, Pokemon weiß also schon sehr lange das dieses Spiel existiert. Es reicht halt nicht wenn man sich sehr stark an den Designs orientiert, das passiert in der Gaming Industrie permanent.

Ich denke wenn Nintendo/Pokemon in der Lage wären rechtlich vorzugehen, hätten sie das schon längst getan. Den Typen der die Pokemon Mod für Palworld erstellt hat haben sie nach 6h angeklagt, obwohl seine Mod noch nicht einmal veröffentlicht war und lediglich ein Video dazu existierte.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit über 25 Jahren
Von Experte Cyreplex bestätigt

Natürlich könnten sie. Ich denke sie hätten auch hohe chancen zu gewinnen da das design von vielen Pals sich doch sehr stark an Pokemon orientiert.

die Konsequenzen für Palworld. Müssen die dann das Spiel wieder löschen?

kommt drauf an wieviele Punkte beanstanden werden.

Ich denke allerdings nicht das dies passiert. Beide Firmen sitzen in Japan dort gibt es nichtmal eine "fair-use" regelung wie es das in anderen Ländern gibt. Es wäre auch nur ein Nationales Gericht zuständig. Da bisher keine klage erfolgt ist, bezweifel ich das eine kommt. Ich könnte mir gut vorstellen das Palworld eine art Lizenzvertrag mit Nintendo hat/ es noch zu einem kommt

joker12331994
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Soweit ich weiß hat Nintendo noch keinen Lizenzvertrag mit Palworld und prüft das gerade mit einem Anwalt, ob sie da rechtlich vorgehen.

LG