Wird Palworld noch verklagt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Lächerlich 55%
Berechtigt 45%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lächerlich

Nein, wenn sie das gewollt hätten, hätten sie es getan. Der Titel ist lange angekündigt, beide Firmen sind aus Japan wäre also sogar nur ein Nationaler Fall.

 Lächerlich von Nintendo oder berechtigt

Also von Nintendo ist das natürlich nicht lächerlich. Denn die parallelen sind eindeutig vorhanden.

DerUniKuchen  27.01.2024, 18:18
Der Titel ist lange angekündigt, beide Firmen sind aus Japan wäre also sogar nur ein Nationaler Fall.

Naja, nur weil das Spiel vorher schon angekündigt wurde, muss Nintendo nicht vorher schon reagieren. Erst durch den Hype wurde Nintendo/The Pokemon Company überhaupt darauf aufmerksam.

Kaen011  27.01.2024, 18:31
@DerUniKuchen

Nintendo ist extrem dafür bekannt alles wegzuklagen was auch nur irgendwie nah an ihre Lizenzen kommt. In Japan gibt es nichtmal eine "fair use" policy wie es das in anderen Ländern gibt.

 Erst durch den Hype wurde Nintendo/The Pokemon Company

Nein Nintendo wird als einer der Umsatzstärksten Spieleunternehmen den Markt genau im blick haben. Das Nintendo es verpennt wenn jemand eine art "pokemon klon" (wenn man es so nennen will) herstellt, halte ich für ausgeschlossen.

Sollte das Nintendo tatsächlich nicht mitgekriegt haben wird in den nächsten Wochen die klage folgen.

DerUniKuchen  27.01.2024, 19:53
@Kaen011

Bei Pokemon Uranium haben sie auch erst nach Release eingegriffen. Palworld habe ich vorab nicht gekannt, erst seit Release und dem Hype. Fraglich wie viel davor davon gezeigt wurde an Designs, ist mir jetzt nicht bekannt.

Berechtigt

Manche Designs sind offensichtlich kopiert. Bei manchen sind leichte Parallelen zu sehen, die eher diskutabel sind. Grundsätzlich sehe ich hier Nintendo/The Pokemon Company im Recht.

HardwareFreak3  27.01.2024, 20:23

Welches ist denn so offensichtlich kopiert?

HardwareFreak3  28.01.2024, 17:34
@DerUniKuchen

Keins davon ist wirklich kopiert. und die selbe farbpallette macht es nicht zu einer kopie. Natürlich gibt es gewisse ähnlichkeiten, die sind nicht zu vermeiden wenn da Nintendo sitzt und mitlerweilse über 1000 Viecher rausgebracht hat. Irgendwann gibt es einfach nicht viel mehr was man noch aufbringen könnte.

Man sieht ähnlichkeiten aber ich würde definitiv nicht so weit gehen und sagen das sie kopiert wären, aller höchstens inspiriert.

Wenn wir danach gehen würden dürfte niemand auf der welt mehr ein spiel machen mit monstern die kämpfen und sich entwickeln.

Von Experte Cyreplex bestätigt

Keine deiner Auswahlmöglichkeiten stimmt, was sich auch auf die Frage beziehen lässt.

Nintendo klagt nicht!

Die Pokeman Company, bestehend aus Nintendo, Creature und Game Freak prüfen eine Klage wegen Verletzung geistigen Eigentums.

Der Vorwurf ist auch kein neuer. Und es ist deren gutes Recht dies zu prüfen und falls es zutrifft zu klagen.

Lächerlich ist daran nichts!

Zitat:

Nintendo stehen bei Ähnlichkeiten grundsätzlich mehrere Schutzrechte zu, auf deren Grundlage es gegen Palworld vorgehen könnte. Dabei können wir dies zwar nur nach deutschem Recht begutachten, doch gibt es ähnliche Schutzrechte auch in den USA.
Am wichtigsten könnte hier das Urheberrecht werden. Es entsteht in Europa automatisch mit dem Schöpfungsakt und umfasst z.B. die visuelle Gestaltung von Figuren oder des Spiels. Wenn dann ein anderes Spiel prägende Teile davon übernimmt, könnte das Urheberrechte verletzen. Hier kommen Abmahnungen und Klagen auf Unterlassung und Schadensersatz in Betracht. (...)
Dann könnten gegebenenfalls noch Design- und/oder Markenrechte verletzt sein. Hier kommt es auch in der EU darauf an, ob z.B. das Design von einer Figur oder anderer prägender Spielmerkmale im Register eingetragen ist oder sich Nintendo Markenrechte z.B. an einer Figur gesichert hat. (...)
Schließlich ist in Deutschland auch ein Vorgehen nach Wettbewerbsrecht (§ 4 Nr. 3 Gesetz gegen den Unlauteren Wettbewerb) denkbar, wenn hier ein Wettbewerber z.B. die Wertschätzung der nachgeahmten Ware unangemessen ausnutzt.
- Christian Solmecke, Rechtsanwald gegenüber Mein-MMO.de -