Könnte mir jemand diesen Latein Text übersetzen?

1 Antwort

Hi!

Als die Römer viele Jahre lang in Frieden lebten, setzte der princeps Augustus fest, dass Festtage gefeiert werden. Deshalb kam sein Freund Maecenas zum Dichter Horaz und berichtete ihm die Vorhaben des princeps: "Augustus will den Göttern danken und sie bitten, dass sie unseren Staat auch durch das neue Zeitalter hindurch gegen die Feinde verteidigen und die Grenzen des Reiches erweitern. Deshalb will er, dass du ein Gedicht verfasst und wünscht, dass es ausgewählte Kinder an den Festtagen vortragen / singen." Dann erwiderte Horaz: "Ich fühle mich durch das, womit der princeps mich beauftragt ("ausstatten mit" finde ich schwierig und unpassend), geehrt, <und> es ist so bedeutend, dass ich diese Pflicht weder ablehnen kann noch will."

Als die Festtage gekommen waren, kam eine gewaltige Menschenmenge zusammen, um den Opfern und <Fest->Spielen beizuwohnen. In der letzten Nacht sang der Chor das von Horaz verfasste Gedicht / Lied auf dem Gipfel des Kapitols. Er ruft Jupiter und die übrigen Götter und Göttinnen an: "Wie groß ist eure Macht! Wenn alles von euch beherrscht wird, flehen wir euch an, uns anzuhören. Sorgt dafür, dass das neue Zeitalter glücklich ist und die Stadt Rom immer blüht! Sorgt dafür / Bewirkt, dass niemals die Penaten / Hausgötter, die aus Troja gerettet worden sind, vernichtet werden! Wir bitten euch, dass die Äcker voll von Früchten und Getreide sind. Wir erbitten von euch, dass wir mit Freude versehen (= fröhlich) sind und unsere Häuser vom Lärm unserer spielenden Kinder widerhallen. Sorgt dafür, dass die altehrwürdigen Tugenden in unsere Gemeinschaft zurückkehren! Lasst es zu, dass Rom den Erdball für immer beherrscht!

Zu meiner Nicht-Übersetzung für princeps: Das ist absichtlich, da ich finde, dass es kaum eine passende Übersetzung im Deutschen für diesen Begriff (bzw. eher das Konzept) gibt. Sowas wie "Anführer" oder "erster Mann", wie es häufig in Lateinbüchern angegeben wird, trifft es halt nicht 100%ig.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt