Könnte mir jemand die Aufgabe erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vier von den 52 Karten sind Asse, die restlichen Karten sind keine Asse.

Mindestens ein As ist die Gegenwahrscheinlichkeit von überhaupt kein As.

Du rechnest also die Wahrscheinlichkeit dafür aus, überhaupt kein As auf der Hand zu haben, und ziehst das Ergebnis von 1 ab.

Kein As bedeutet: Aus der Gruppe der vier Asse hast Du keine Karte erhalten, aus der Gruppe der 48 restlichen 13 Karten.

Insgesamt wurden Dir 13 von 52 Karten ausgeteilt.

Du rechnest mit Binomialkoeffizienten:

[(4 über 0)*(48 über 13)]/(52 über 13)=0,303817527. Das von 1 abgezogen ergibt eine Wahrscheinlichkeit von immerhin 69,6 % für mindestens ein As auf der Hand.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  25.05.2024, 09:59

Vielen Dank für den Stern.

Willy