Könnte mir eventuell diese Aufgabe lösen (zu dem Thema „Formelzeichen“)?

2 Antworten

Ein zusätzlicher Hinweis: In richtigen Physikbüchern werden für Größen und Einheiten verschiedene Schriftarten verwendet, so dass man sie nicht durcheinander bringen kann.

  • Einheiten stehen in normaler Schrift.
  • Größen stehen in Kursivschrift.

Auf Deinem Aufgabenblatt hat man sich nicht daran gehalten.

Geschwindigkeit

Strecke 0

Geschwindigkeit *10^3 (eig m/s)

zeit

höhe

Arian88
Fragesteller

Okay, kann „h“ nicht auch für die Stunde stehen?

MachernWiir  13.06.2023, 16:37
@Arian88

Ja, aber in der Regel gibst du in Physik alles in Sekunden an. Außer natürlich sowas die Tage. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass die Höhe gemeint ist…

Arian88
Fragesteller
@MachernWiir

Ja, aber es geht eben um das Thema namens „Bewegung und ihre Gesetze“, wobei dann die Stunde mehr Sinn macht, oder?

Arian88
Fragesteller
@MachernWiir

Also wäre es auch möglich, dass damit die Stunde gemeint ist?

mat22  13.06.2023, 16:50
@Arian88

Es geht um die Formelzeichen, nicht die Einheit. Das heißt, dass Höhe die richtige Antwort ist. Einheiten schreibt man in eckigen Klammern - das wäre also [h].

Arian88
Fragesteller
@mat22

Okay, könnte dort dann auch „Kilometer pro Stunde“ hinkommen (bei der „C“)?

mat22  13.06.2023, 17:21
@Arian88

Ich würde da Geschwindigkeit hinschreiben - da es ja um die Größen geht.

Arian88
Fragesteller
@mat22

Ja, es geht doch aber auch um die Maßeinheiten und „Kilometer pro Stunde“ ist eine Maßeinheit, oder?

Franz1957  13.06.2023, 17:23
Geschwindigkeit *10^3 (eig m/s)

Vorsicht. km/h ist eine Einheit für Geschwindigkeit. Man kann sie für beliebige Vielfache von Geschwindigkeiten verwenden, auch für für Geschwindigkeit *10^3, aber das ist nicht, was die Einheit *bedeutet*.

Das SI-Einheitensystem, zu dem die Einheit m/s gehört, wird viel verwendet und ist in einigen Ländern sogar "im amtlichen oder geschäftlichen Verkehr" gesetzlich vorgeschrieben. Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es aber keine "eigentlichen" Einheiten. Alle Einheiten sind beliebige Festlegungen.