Könnte man theoretisch Schwefel aus organischen Material herstellen?

5 Antworten

Schwefel ist ein Element, das lässt sich nicht herstellen. Früher hat man mal versucht das Element Gold herzustellen. Hat nicht funktioniert.

Matermace  03.03.2024, 17:56

Und inzwischen können wir dank Teilchenbeschleuniger Gold herstellen. Lohnt sich nur nicht.

Das wird schon seit vielen Jahrzehnten in riesigem Umfang großtechnisch durchgeführt und nennt sich Claus-Prozeß. Damit werden jährlich über 50 Mio. Tonnen Schwefel aus den organischen Schwefelverbindungen des Erdöls und Erdgases gewonnen. Schwefel ist dadurch ein spottbilliges Nebenprodukt der Petrochemie.
Nur nebenbei zur Information: Schwefelsäure riecht gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Schwefel wird irgendwoher kommen, so wie alle Elemente in den Geruchsmolekülen. Keines der Elemente wird vom Skunk "hergestellt", sondern nur von anderen Verbindungen umgewandelt.

„organische Substanzen“ ist zu allgemein gehalten.

Alles was Kohlenstoff enthält gehört zur organischen Chemie. Aber lange nicht jede organische Substanz enthält auch Schwefel.

Und aus anderen Dingen „herstellen“ kannst Du ihn nicht, Schwefel ist ein Element.

Hallo, nur wenn in diesem organischen Material auch Schwefel vorhanden ist...