Könnte man nicht Feuerlöscher für Metallbrände für brennende Elektroautos nehmen?

2 Antworten

Die modernen Akkus erzeugen von innen heraus ungeheure Wärmemengen. Diese Wärme durchbricht jede Umhüllung. Es braucht im Akku auch eine Stoffe von Außen.

Weiterer Fakt ist das die Akkus in der Konstruktion eingebaut sind. Du würdest das Löschpulver also nicht mal vernünftig an die Akkus ran bekommen.

Hallo,

bei den meisten Salzen liegen die Schmelz- / und Siedepunkte erheblich unterhalb der Brenntemperaturen diverser Metalle. Von daher würden sich die meisten Mineralsalze relativ sofort verflüssigen, und dann ähnlich wie "Halogene" dann sogar verdampfen. Einen brennenden Lithium-Akku, oder brennende Magnesium-Bauelemente bekommst Du daher mit herkömmlichen Löschmitteln ( Pulver ) nicht gelöscht.

Magnesium-Fackeln und / oder Alkali-Metalle brennen /oxidieren selbst unter Zentnern von Sand oder Salz weiter.

LG