Könnte man nicht die Musik von Tina Turner auf der Kirchenorgel spielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab mir mal verschiendenes angehört und wurde damit in meiner meinung bestärkt, dass die Musik die Miss Tina gemacht hat, allein auf der Orgel gespielt einfach nicht rüber kommt.

ganz unabhänig von Diskusionen darüber ob man ihren "sündigen Rock and Roll" in der Kirche spielen darf. zu diesem Thema habe ich eine klare Meinung: KLAR! an ihrer Musik finde ich jetzt so garnichts sündiges. sie ist zwar spirtuell eher im Budismus verankert gewesen denn im Christentum. aber Sünde? NEIN! die Frau hat einfach nur Power! und abgeehen davon, dass ein verstaubter, patriaschalischer Clärus das wohl nicht genre sehen würde, dass starke Frauen in der Kirche rocken, spricht wie gesagt nichts dagegen.

Wie gesat, hör dir mal so dinger wie das an:

https://www.youtube.com/watch?v=dBAknhtrlvo

dann wirst du denke ich verstehen, warum ich meine, dass diese Art der Musik auf einer klassishen Pfeifenorgel einfach nicht gut rüber zu bringen ist. Man könnte genauso gut versuchen mit einem Formel 1 Boliden die Rally Dakar zu bestreiten.

lg, Anna

ZEIT66
Fragesteller

Ich habe den Mann bei YouTube abonniert. Also mir persönlich gefällt es.

Peppie85  26.05.2023, 04:56
@ZEIT66

das kann ich verstehen, aber es ist ja noch die Begleitmusik dabei. nur "organisch" ohne die käme es auch nicht so gut rüber.

wenn man blue notes auf der Orgel spielen kann, warum nicht? auf dem Klavier ist das möglich (besondere Spieltechnik)

 ob man die Musik von Tina Turner nicht auch auf einer großen Kirchenorgel spielen kann ?

Zweifellos. Du kannst quasi alle Popmusik auf der Kirchenorgel spielen. Auch einen sehr großen Teil des Rockgenres im weiteren Sinn.

Etwas schwierig wir es zt. bei sehr einfachem Folk oder Punk sowie bei Musik wo blue notes eine große Rolle spielen oder bending. Aber auch da gibt es zt. Wege drum herum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)