Könnte man mit einem deutschen Autoführerschein in England oder Japan mit dem Auto fahren?

7 Antworten

England kein Problem, Japan weiss ich nicht.

Umgekehrt darf ich auch mit meinem thailaendischen Fuehrerschein in Deutschland fahren (bei voruebergehenden Aufenthalten), obwohl auch hier in Thailand Linksverkehr ist.

Bin schon häufig in Großbritannien gewesen und auch selbst gefahren. Erst ist es eine Umstellung und man muss sich morgens bei der ersten Fahrt immer wieder klar machen, auf welche Spur man abbiegen muss. Ich selber komme da ganz gut mit klar, meine Frau überhaupt nicht.

Schwierig ist es, auf einer Landstraße zu überholen, weil du als Fahrer überhaupt nicht einschätzen kannst, ob was von vorne kommt. Da hilft nur ein guter Beifahrer.

Es gibt in GB übrigens kein Problem mit dem deutschen Führerschein.

Natürlich darfst du dort mit dem deutschen Führerschein fahren, nur musst du dich auf den Linksverkehr einstellen. In England ist mir das etwas schwergefallen, aber die Engländer sind ausländischen Autofahrern gegenüber sehr nachsichtig und tolerant. Nach zwei Tagen hatte ich das drauf, genau dann wie in Tokio. Dort hatte ich ein Mietauto, das ohne Schrammen zurückgegeben wurde.

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß darfst du das nicht, eben weil Linksverkehr ist. Du hast aber z.B. für Japan die Möglichkeit deinen Führerschein übersetzen zu lassen, was dir erlaubt in einem bestimmten Zeitraum dort Autofahren zu dürfen.

MAB98  12.09.2021, 12:47

"Soweit ich weiß darfst du das nicht, eben weil Linksverkehr ist."

Vollkommener Quatsch...

skiddy  12.09.2021, 13:46
@MAB98

Ja dann ist das halt falsch. Ist ja auch kein Problem im Unrecht zu sein.

verreisterNutzer  13.09.2021, 20:42
@skiddy

Das nächste mal bitte nur antworten, wenn du dich damit auskennst. Stelle diese Frage nicht, um Falschinformationen zu sammeln.

skiddy  14.09.2021, 05:55
@verreisterNutzer

Naja wir sind hier auf GF, das heißt, dass jeder antworten darf. Wenn du keine falschinformationen haben möchtest, dann könntest du dich auch einfach selbst schlau machen und im Internet recherchieren anstatt anderen die Arbeit zu überlassen.

verreisterNutzer  14.09.2021, 09:00
@skiddy

Dieses Forum ist eigentlich dafür da, um sich zu informieren. Wenn man was auf Google eingibt, taucht auf Google immer Gutefrage als erstes auf.

skiddy  14.09.2021, 09:23
@verreisterNutzer

Informieren tu ich mich mit vertrauten Webseiten und nicht mit Frageplattformen. Aber gut da hat jeder sein eigenes „Rechermittel“. Frageforen wie dieses gehören mMn nicht dazu.

Ja, könnte man.

Man darf auch auf deutschen Straßen Rechtslenker fahren, egal ob mit deutschem oder britischem Führerschein.