Wie war der Linksverkehr für euch?

6 Antworten

Ist im ersten Moment etwas ungewohnt auch als Beifahrer.

Am einfachsten ist es, einfach dem Vordermann hinterherzufahren.

Nur Vorsicht bei Kreuzungen, die gewohnte Blickführung die funktioniert so nicht mehr, der Gegenverkehr kommt da immer "unerwartet" aus der falschen Seite raus.

Auch Überholung unbedingt vermeiden da auch hier die "Blickführung" nicht mehr funktioniert.

Als Kurierfahrer mit Kunden in England musste ich zwangsläufig damit klarkommen. Auf den Autobahnen ist das völlig harmlos, und bei Kreuzungen muss man höllisch aufpassen, nach links in den Kreisverkehr hineinzufahren. Überhaupt an jeder Kreuzung und Einmündung muss links vor rechts beachtet werden, wenn keine Beschilderung vorhanden ist.

Auf einer Heimfahrt ist mir, ziemlich übermüdet, auf einer Bundesstr. ein dicker Klopps passiert. So mit 90 Km/h fuhr ich auf einmal rechts, und natürlich kam ein PKW entgegen. Glücklicherweise konnte ich genau an dieser Stelle in die Ausfahrt eines Parkplatzes hinein ausweichen.

Zusammengefasst: Die Angst davor ist größer als die Schwierigkeiten.

Ich war schon in Großbritannien, Thailand, Malta und Japan, wo überall links gefahren wird.

Selbst gefahren bin ich aber nur in Malta.

Das war schon eine Herausforderung. Am schlimmsten waren für mich die Kreisverkehre, bzw. dort auf der richtigen Straßenseite wieder raus zu fahren. Und schmale Straßen außerorts, ohne Mittellinie, wo nur wenig Verkehr kam. Da bin ich eins, zweimal rechts ran gefahren, als doch jemand entgegen kam. Zum Glück sind die da wohl Kummer gewohnt und der andere ist einfach links an mir vorbei gefahren. Mir kam dann erst hinter her: "hups sch***, das war ja jetzt die verkehrte Seite". 😅

In den anderen Ländern wäre ich nur beinah beim Überqueren der Straße überfahren worden, wenn ich losgehen wollte und dabei erst mal nach links geschaut habe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Beifahrer tatsächlich sehr entspannt. Im Linksverkehr war ich nach 2 Stunden drin. Mich nach 10 Tagen zurück an den Rechtsverkehr zu gewöhnen war dann schwieriger. Da hab ich nach 2 Wochen immernoch gedacht wir wären Falschfahrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal ist das natürlich ungewohnt, aber nach ein paar Minuten gewöhnt man sich daran.

Geht tatsächlich schneller, als man erwarten würde.

Woher ich das weiß?

Ich habe im Euro Truck Simulator 2 mehrere Lieferungen nach GB unternommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung