Linksverkehr mit Rechtslenker und Linkslenker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Völlig problemlos umsetzbar. Kürzeste Umgewöhnungszeit, danach lief es fast wie "zuhause".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Rechtslenker hast du halt den Vorteil, dass du wegen dem Linksverkehr eine einfachere Blickführung hast. Das ist mit einem Linkslenker da etwas schwieriger, aber immer noch mehr als machbar.

weil ich eventuell vorhabe, mit meinem Tesla (Linkslenker) in Großbritannien und Irland zu fahren.

Ich war schon viele Wochen mit meinem Linkslenker in GB und IRL unterwegs. Das geht sehr gut. Lediglich beim Abbiegen muss man sich immer wieder neu konzentrieren, auf welche Fahrspur man einbiegen muss. Beim Überholen wäre es praktisch, einen Beifahrer dabei zu haben oder man lässt es einfach bei unklarer Sicht.

Auf dem platten Land solange es nur geradeaus geht funktioniert es einigermassen wenn man sich zusammen reißt und konzentriert ist.

Aber in Städten mit z.B. zweispurigem Kreisverkehr wie in London einfach komplett unmöglich, falsche Reflexe, es passt einfach gar nichts. Ein schreiender Befahrer ist garantiert.