Könnte man mit 800.000 € Privatier sein?

10 Antworten

Ist jetzt kein Luxusleben, aber machbar wäre es definitiv.

Mal angenommen, du kalkulierst mit einem Kapitalverzehr über 60 Jahre und einer kaufkraftbereinigten Rendite von 5%, dann könntest du dir monatlich etwa 3.500€ vor Steuer auszahlen. Über 30 Jahre, wären es brutto sogar knapp 4.300€.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich täglich mit Aktien, ETFs, Krypto etc.

Ich würde behaupten, ja.

Viele denken das sei erst mit xMio machbar, wenn wir es jedoch durchrechnen bekommen wir ein deutlich anderes Bild.

800k€ beispielsweise im MSCI World und dessen seit 2001 bis heute durchschnittliche, jährlich 8% zugrunde gelegt hat man bereits im ersten Jahr rechnerisch 64.000€ Rendite.

Nach Steuer sind das ein Netto von auf den Monat gebrochen 4000€. Nicht schlecht will ich behaupten und deutlich mehr als der durchschnittliche Vollzeitverdiener in Deutschland nach jüngstem Stand heim bringt.

Wenn man die 800k€ natürlich nur als Kapitalblase nimmt aus der man ohne Anlage nur Geld entnimmt, wird es sehr eng.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt auf Dein Alter an. als 30jähriger sicherlich nicht,

Ich bin nun ü70 und bin mit weit weniger Privatier :-)

Das kommt immer auf die Ausgaben an. Ich finde es immer interessant dass grundsätzlich auf die Einnahmen und den Kontostand geschaut wird, aber nie darauf geschaut wird wie viel Ausgaben man hat. Wenn man jetzt 10.000 € im Monat raushaut dann reicht das nicht lange.

Kommt darauf an wie alt die Person ist.

Wenn man nicht mehr als 2k im Monat ausgibt, (was definitiv machbar ist) reicht das sagen wir 30 Jahre (hin und wieder gibt es ja auch unerwartete Kosten oder Urlaube/Was auch immer)