Könnte man mit 20.000€ eine Bäckerei eröffnen?

7 Antworten

Ich glaub das reicht nicht.eventuell Miete oder andere laufende Kosten gehen ins Geld!

LG und viel Erfolg bei deinem plan!👍🏻

Darüber solltest du mit einer Bank sprechen.

Die Frage wird nicht das absolute Eigenkapital sein, sondern die Geschäftsidee. In eine Kleinstadt in der es 5 Bäckereien gibt, wird man schwer erklären können, wie die 6te schnell profitable werden soll. In der Grossstädt mit hohen Ladenmieten wird das Eigenkapital wohl eher das Problem sein.

Was sonst zählt: den Bäckermeister sollte man haben, die Idee, was man anders machen will als die Konkurrenz. Und etwas Berufserfahrung. Dann sind die Chancen gross, über das Eigenkapital hinaus auch noch Kredit zu bekommen.

Wenn die 20.000 Euro wirklich Eigenkapital sind und man ein gutes Konzept zusammen mit einem sinnvollen Businessplan hat, dann kann das klappen, weil dann die Chancen auf einen Kredit bei einer Bank ganz gut aussehen könnten.

Sind die 20.000 Euro hingegen bereits das gesamte Kapital inklusive Kredit, dann würde ich eher vermuten, dass das sehr, sehr eng wird. Schließlich muss man neben den Anschaffungskosten für die benötigten Geräte auch noch bedenken, dass man oft in den ersten Monaten einer Selbstständigkeit kaum bis keinen Gewinn macht, aber trotzdem Miete, Gehälter, Betriebskosten, Material und auch den eigenen Lebensunterhalt bezahlen muss. Allein dafür sollte schon etwas Luft in der Finanzplanung sein.

Klassische Familienbetrieb-Bäckereien verschwinden immer mehr dank der Aldi, Lidl, etc. Bäckereien, ich würde das Geld nicht in sowas investieren

nein, du brauchst doch öfen, die werden schon bissel holz kosten

dann noch die resteinrichtung, mit 20k kommste nicht hin