Mutter räumt Sparbuch leer - kann man das rechtlich klären?

2 Antworten

Lief das Sparbuch über Deinen Namen?

Was sagt denn Dein Vater dazu? War es Geld, das Du geschenkt bekommen hast?

FrEsHy25
Fragesteller

Ja des war Geld von Familie und bekannten also geschenkt und das Sparbuch lief auf meinen namen

conelke  05.11.2015, 14:34
@FrEsHy25

Das ist ganz schön bitter. Wenn Eltern in Geldnot sind, könnte ich das noch verstehen, aber da Deine Mutter das Geschäft verkauft hat, einen teuren Wagen fährt, wäre es eigentlich an ihr, Euch das Geld zurück zu zahlen. Ich würde nochmals ein ernstes Gespräch mit ihr suchen und ihr erklären, dass Du das nicht in Ordnung findest.

FrEsHy25
Fragesteller
@conelke

Das fällt mir schwer aber ich mache danke

Da ihr nicht volljährig wart, und die Eltern Vormund sind, dürfen sie  leider die Sparbücher leer räumen, vor allem bei Geldnot.. D. h., das darf sogar jeder, der sie besitzt.

Auch bei festgelegten und Passwort-geschützten.

Daher gibt es wenig Chancen, das zurück zu fordern.