Könnte man einfach durch den Jupiter durchfliegen.?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwie motivierst du mich zu einer etwas unorthodoxen Betrachtung...

Daß Gas Masse besitzt und daß das eine ziemlich starke Gravitation verursacht, wenn man nur genügend auf begrenztem Raum zusammenpackt, wurde dir ja schon beantwortet...

Ein Raumschiff käme also genausowenig durch wie Shoemaker-Levy-9, den Jupi schon vorher zerrissen hat.

Was dort durch will müßte vor allem kompakter als Jupiters Kern sein, nicht zwingend mehr Masse als Jupi besitzen.

Kompakter ist ein Weißer Zwerg. Der hat zwar mehr Masse, aber er ist zu groß und würde Jupi einfach "verputzen". Für einen Neutronenstern gilt das noch mehr: deutlich kleiner, aber noch mehr Masse - schrottet Jupi ebenfalls restlos.

Noch kompakter wäre ein Schwarzes Loch, aber bei minimal 3 Sonnenmassen ist klar was mit Jupi passieren würde...

Moment - da war doch noch...

Hawking hat primordale Schwarze Löcher postuliert, die sehr viel leichter sein können. Gibt da eine untere Grenze, weil sie dann schon in den vergangenen Jahrmilliarden irgendwann verpufft wären (Hawking-Strahlung).

Bisher konnten solche SL aber nicht nachgewiesen werden. Kann natürlich auch sein, daß die "recht guten Appetit" hatten und seit dem Urknall enorm gewachsen sind und wir die durchaus kennen?

Aber - sicher nicht jedes primordale SL - es hätte bis heute eine relativ materiearme Reise machen müssen - quasi eine knapp 14-Mrd-Jahre-Hungerkur und kann sehr viel leichter als Jupi sein.

Wenn ein solches Objekt mit relativistischer Geschwindigkeit unterwegs wäre und zufällig genau den Jupi im Fokus hätte, dann würde es durch diesen hindurchrasen als sei dort garnichts. Das gleiche würde es aber auch mit jeder Sonne machen, jedem Weißen Zwerg und jedem Neutronenstern.

"Als wenn dort nichts wäre" bezieht sich aber nur auf das Mini-SL - dem Jupi würde das garnicht gut bekommen. Das wäre nämlich ein gewaltiger, kinetischer Treffer - müßte man mal durchrechnen, ob das den Planeten (oder eine Sonne) zerreißt, oder ob es nur zu gewaltigen Turbulenzen käme?

Für das relativistische Mini-SL wäre das insofern unschön, als es einfach viel zu schnell wäre. Es könnte so gut wie keine Masse akkreditieren.

Schönen Sonntag (ich geh schlafen)

nax11  27.02.2018, 19:10

Habe ich wirklich nicht verdient, aber trotzdem

Danke für das Sternchen

Hi. Nein, Gase haben unterschiedliche Farben. Die Gase in der Luft sind alle (größtenteils) farblos.

Und nein, du kannst nicht durch ihn hindurchfliegen, da er einen Gesteinskern hat. Aber an sich ginge das - theoretisch.

LG

Hallo Iviel,

beim Wort "Gas" stellt sich der Laie halt immer so was vor, was irgendwie so ist, wie unsere "Luft": Leicht, dünn, durchsichtig.

Die Bezeichnung "Gasplanet" meint aber NICHT, dass der Jupiter (oder die anderen Gasplaneten) nur aus dünnem, flüchtigem Gas bestehen. Die Bezeichnung meint lediglich, dass der Anteil der Athmosphäre einen ganz erheblich größeren Teil am Durchmesser des Planeten ausmacht als bei den "erdähnlichen" Gesteinsplaneten.

Tatsächlich herrscht im Innern des Jupiters aufgrund seiner extrem hohen Masse bereits ab sehr geringer Tiefe der Atmosphäre ein gewaltiger Druck, der den Wasserstoff in einen eigenen Aggregatszustand, den metallischen Wasserstoff, presst. Sehr wahrscheinlich hat der Jupiter auch einen festen Kern, ganz sicher ist das allerdings nicht.

"Durchfliegen" kannst Du aber eben bereist wegen des herrschenden Druckes ganz, ganz sicher nicht.

Hier eine schematische Darstellung für den vermuteten Innenaufbau Jupiters (und der anderen "Gasplaneten"):

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/files/2015/05/Jupiter_diagram.svg_.png

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
hypergerd  01.03.2018, 15:57

zu "Sehr wahrscheinlich hat der Jupiter auch einen festen Kern, ganz sicher ist das allerdings nicht."

Es ist nicht die Frage nach dem "ob" - denn dieser Planet hat schon über 1 Mrd. Jahre kleinere Planeten, Asteroiden usw. verschluckt - , sondern die Frage nach der Größe und wie man die Grenze definiert, die noch offen ist.

"...vermutet, dass Jupiter unterhalb etwa eines Viertels seines Radius einen Gestein-Eis-Kern mit bis zu etwa 20 Erdmassen hat, der aus schweren Elementen besteht"

Interessant auch

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/10/13/hat-jupiter-einen-festen-kern/

Schade, dass Du nicht die beste Antwort bekommen hast.

Ja, was Du hier schriebst, das ist wirklich totaler Mist. Also Zustimmung zu Deiner Vermutung.

Gas ist nicht unbedingt durchsichtig, sondern Gas kann durchaus farbig und auch undurchsichtig sein.

Nur unsere Luft auf der Erde ist für genau unsere Augen durchsichtig. Eigentlich ist es ja gerade anders herum: Weil das Gas, aus dem unsere Atmosphäre besteht, in einem bestimmten Bereich des Lichts durchlässig ist, können wir genau dieses Licht sehen. Da hat die Evolution in Millionen Jahren das Sehvermögen des Menschen an die Verhältnisse in unserer Umgebung angepasst.

Und durchfliegen kann man den Jupiter auch nicht, denn:

  1. Hat Jupiter einen festen Kern aus Stein und Eisen, der deutlich größer ist als die Erde.
  2. Hat Jupiter eine Atmosphäre mit so hohem Druck, dass der Wasserstoff aus dem seine Atmosphäre zum größten Teil besteht nicht nur flüssig sondern fest wird und sich dabei wie ein Metall verhält.
  3. All das würdest Du beim Versuch durch den Jupiter zu fliegen nicht mehr merken, eil der Druck er Atmosphäre so groß ist, dass er jedes auch nur vorstellbare Raumschiff zerquetschen würde.

1. Nicht alle Gase sind durchsichtig.

2. Jupiter hat eine enorme Schwerkraft was das durchfligen schon schwierig macht.

3. Nicht der Ganze Planet besteht aus Gas. Im Inneren hat auch Jupiter einen festen Kern.

Willy1729  25.02.2018, 21:17

Abgesehen davon würde der enorme Druck im Inneren jedes Raumschiff zerquetschen.