Könnte man einen Japaner,Vietnamese,Koreaner und Chinesen am Gesicht unterscheiden?

7 Antworten

Ja, kann man.

Wenn man es nicht kann, hat man entweder einen Cross Race Effect oder vielleicht auch Prosopagnosie.

Wenn ich eine asiatische Serie schaue, habe ich kein Problem damit die Leute zu unterscheiden.

Ich finde von den genannten vor allem Japaner und Vietnamesen leicht auseinanderzuhalten.

Koreaner und Chinesen eigentlich auch, aber da habe ich ab und zu noch Probleme.

Außerdem finde ich es einfacher Männer zu unterscheiden als Frauen.

Ja, natürlich! Mit etwas Übung/Erfahrung sogar problemlos!

Wir wohnen in einer Touristenstadt. Man erkennt sofort wer Chinese oder Japaner ist - sehen vollkommen unterschiedlich aus! Verhalten sich übrigens auch anders!

Gegenfrage: Kannst Du einen Franzosen von einem Belgier unterscheiden? o_O

Ja das kann man schon. Für Europäer ist das aber etwas schwierig weil wir das asiatische Aussehen nicht so sehr gewohnt sind und wenig Kontakt in diese Länder haben normalerweise. Aber wenn ich z.B. in Korea bin, kann ich schon erkennen wenn jemand "anders" aussieht als die meisten und das er dann wohl aus China oder so kommt. Und selbstverständlich gibt es auch chinesischstämmige Japaner und vermischungen mittlerweile.
Ist wie in Europa im Prinzip. Also man kann die meisten Deutschen schon von den meisten Italienern unterscheiden und Südfranzosen wiederum von Portugiesen usw.

Natürlich kann man das...Natürlich nur von der ethnischen Seite betrachtet, nicht nachdem was im Pass steht ;) Und wenn die Elternteile hierbei unterschiedlicher ethnischer Herkunft sind wirds natürlich schwieriger

EINEN nicht, nein. Es müssten schon mindestens vier sein.