Könnte jemand das Diagramm beschrieben?

4 Antworten

Bin E Techniker, haha, das ist Chemie..

Ionisierungsenergie nennt man die Energie, die man benötigt um einem Atom das erste Elektron auf der äussersten Schale wegzunehmen. In der x Achse sind die Elemente aufgetragen. Was Du siehst, ist zb. das man bei den Edelgasen) He, Ne, Ar) viel Energie benötigt. Oder anders gesagt, die gehen ungern eine Verbindung mit anderen Elementen ein.

Offenkundig nimmt die Ionisierungsenergie innerhalb einer Periode von links nach rechts zu und in der Gruppe von unten nach oben ab.

DedeM  30.09.2020, 21:24

Echt? Komisch, ich sehe, dass die 1. Ionisierungsenergie zum Beispiel von Beryllium zu Bor (innerhalb der Periode von links nach rechts!) kleiner wird, um nur ein Beispiel anzuführen, wo deine Behauptung über die Periode nicht stimmt. Auch innerhalb einer Gruppe stimmt deine Angabe nicht. Beryllium hat eine höhere 1. Ionisierungsenergie als Magnesium, obwohl es in der Gruppe über Magnesium steht. Die 1. Ionisierungsenergie nimmt demnach keineswegs innerhalb einer Gruppe von unten nach oben ab, wie du behauptest.

DedeM  01.10.2020, 07:33
@Rheniumfluorid

Entschuldige bitte, dein „grob zusammengefasster Trend” stimmt in den Gruppen überhaupt nicht (in keinem einzigen Fall). Die 1. Ionisierungsenergie nimmt nämlich (logischerweise) innerhalb einer Gruppe von unten nach oben zu (und nicht ab, wie du behauptest). Und innerhalb der Periode stimmt dein Trend bei Beryllium - Bor oder Stickstoff - Sauerstoff sowie bei Magnesium - Aluminium oder Phosphor - Schwefel nicht. Das betrifft dann also immer zwei von sieben Sprüngen und somit empfinde ich deinen Trend damit wirklich als seeehr grob. So einfach sollte man es sich bei den 1. Ionisierungsenergien nicht machen, so dass dein einleitendes „Offenkundig” in deiner Antwort alles andere als offenkundig ist. Tatsächlich sind die Sprünge recht interessant und verraten etwas über den Feinbau der Elektronenhülle.

Sei mir bitte nicht böse. Ich will dich nicht mit meiner Kritik verärgern. Ich will nur die Fehler und Ungenauigkeiten in deiner Antwort korrigiert wissen.

LG von der Waterkant

Unten sind die ersten 18 Elemente des Periodensystems aufgetragen.

Links ist die Energie / Spannung aufgetragen, die benötigt wird, um den Elementen jeweils ein Elektron zu mopsen. Das heißt dann Ionisierungsenergie.

Beschreiben musst du das Bild nun selbst. Ist wie Kunst: Bildbeschreibung. ;)

LG

Die Energie was notwendig ist um das äußerste Elektron von den jeweiligen Elementen zu entfernen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung