Diagramm - Wie kann man diese beiden Kurven beschreiben und was sind das für Kurven?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siedetemperatur: je länger die Kette, desto stärkere vdW-Kräfte, desto höher die Sdp.

Schmelzpunkte:beim Übergang zu geradzahligen C-Atomen rel. starker Anstieg der Smp. Die geradzahligen lassen sich besser zu "Gittern" ordnen (zeichne dazu Zickzack-Ketten nebeneinander) und halten dann besser zusammen.

Die Kurve der Schmelztemperatur ist weder streng monoton steigend noch fallend bis zum Punkt 3 auf der X-Achse. Danach ist sie bis zum Punkt 4 streng monoton steigend, vom Punkt 4 bis zum Punkt 5 ist sie monoton steigend (nicht streng monoton steigend!), anschließend ist sie bis zum Punkt 6 wieder streng monoton steigend, danach wieder monoton steigend usw.

Ich glaube euer Lehrer wollte euch mit der Aufgabe den Unterschied zwischen streng monoton steigend und monoton steigend zeigen. Streng monoton steigend bedeutet dass die Kurve auf jeden Fall steigt (daher >0 ist), und monoton steigend bedeutet dass die Kurve größer gleich 0 ist (und somit auch gleich bleiben kann). Daher ist die Kurve der Siedetemperatur streng monoton steigend.