Könnte ich Wassertester nutzen um meinen Schmuck auf Blei zu testen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaum .. Hohe bleikonzentrationen im Wasser die man nachweisen kann entstehen nicht durch kurzes eintauchen, auch nicht wenn irgendwo im leitungssystem noch ein paar bleirohre sind, wie früher üblich. Dazu muss das blei schon sehr lang mit dem Wasser in Berührung sein.

Modeschmuck sollte man grundsätzlich nicht auf der Haut tragen, neben Blei sind Nickel und Cadmium problematisch. Selbst 333ger gold kann solche Bestandteile enthalten. Also Finger weg von Teilen aus ungeklärter Herkunft wie temu oder alibaba, oder 1 Euro Läden, Flohmärkten.

Besonders für piercings wie ohrstecker sollte man nur Edelstahl bei dem man sicher ist was da verkauft wird oder hochlegiertes gold akzeptieren.

TidisSE3
Fragesteller

Fantastisch, vielen Dank.
Ich kenne und vertraue der Quelle schon, aber bei sowas will ich auf alle Fälle auf Nummer sicher gehen.

Nochmals danke für die Antwort, sehr ausführlic und unglaublich hilfreich :)

juergen63225  12.11.2023, 22:15
@TidisSE3

Hier von einem Hersteller der rohmaterialien

https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc:EU:16fe8eaf-0c7a-4270-9698-bd79ffa0a601

CuNiZn Legierungen CW40.. werden als Neusilber oder Alpacca verkauft zur Schmuckherstellung. Alles enthält das für Allergiker problematische Zink und alles auch blei. Wenn es anderen Quellen kommt kann auch mehr blei und sogar Arsen enthalten.

Beschichtete Schmuckstücke wie die von Svarowsky sind erst mal unproblematisch .. Solange die Beschichtung intakt ist. Dto Brillenbügel die lackiert sind. Darunter ist aber nickelhaltiges Metall! Titan ist bei Brillen die Alternative.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo TidisSE3, 👋

Könnte ich Wassertester nutzen um meinen Schmuck auf Blei zu testen?
nein.
Wie im Titel beschrieben möchte ich Schmuck von mir auf Blei testen, bin mir aber nicht sicher bei den Stäbchen, welche man normalerweise nutzt.

Das funktioniert nicht.

Daher meine Frage; Wenn ich den Schmuck in ein Glas Wasser mache

Wenn du Schmuck in Wasser legst, gehen ja

die Metalle nicht ins Wasser über.

und dann den Teststreifen in dieses Wasser lege, sollte er ja trotzdem auf Blei anspringen, oder?

Nein, ganz sicher nicht.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin