Könnte ich Sekretärin werden?
Ich bin noch eher „jung“ (9. Klasse) doch es wird auch Zeit für mich ein Ausbildungsplatz zu finden, sagen meine Lehrer, und ich würde irgendwie voll gerne Sekretärin werden. 🥹
Ein Chef haben der mir einfach sagt was ich tun soll und so weiter klingt nicht mal so schlecht. Ich habe auch etwas Erfahrung wie man so ein Computer bedienen tut.
z.B Wirtschaft & Informatik aber Wirtschaft eher, wie man Briefe schreibt, E-Mails usw.
Was muss man da noch alles können? Muss man dafür sehr sehr gut aussehen (Abnehmen)? Würde gerne alles wissen! 🤭
(Könnte ich auch so hier arbeiten das sieht voll cute aus >.<?)
- kann super english (hab nur 1er)
- ich verstehe gleich was man von mir will auch ohne mir viele infos dazu zu geben
- ich liebe es perfekt zu arbeiten
- ich weiß das man in diesem Job nicht NUR tut was der Chef einem sagt 😂
4 Antworten
Die passendste Ausbildung dafür wäre die zur Kauffrau für Büromanagement, die zielt stark in diese Richtung ab. Ebenfalls gibt es danach noch die Weiterbildung zur Fachwirtin für Büro- und Projektorganisation, mit der du dich für anspruchsvollere Stellen im Sekretariats- und Assistenzbereich qualifizieren kannst.
Es ist allerdings kein Job, wo dir wirklich zu 100% gesagt wird, was du wie zu tun hast. Vielmehr geht es darum, dass dir gesagt wird, wobei du unterstützen sollst. Aber WIE genau du das dann machst, wird dir in vielen Fällen eher nicht vorgegeben. Allerdings ergibt es sich oft aus dem, was du in der Ausbildung gelernt hast.
Allein in einem Zimmer zu Hause am heimischen PC, wie auf dem Bild zu sehen, wirst du dabei aber eher nicht arbeiten. Vielmehr wirst du dich an Empfangstheken mitten im Trubel wiederfinden, weil du in diesem Job oft der erste Kontakt für Menschen bist, die das unternehmen vor Ort betreten, dort anrufen oder es anschreiben.
Abnehmen musst du für diesen Job natürlich nicht, ebenso wenig musst du dafür überdurchschnittlich normschön oder so sein. Ein gepflegtes Äußeres ist aber Pflicht! Eben weil du der erste Kontakt für Menschen im Unternehmen bist. Da geht's natürlich nicht, wenn du dort mit verwuschelten Haaren und Klamotten mit Flecken und Löchern oder ungepflegten Händen sitzt.
Mmh, denk mal an dich selbst bei Gruppenarbeiten. Bist du eher die, die sich freut, wenn jemand anders dir eine konkrete Aufgabe, die vielleicht auch eher Fleißarbeit als komplexes, anspruchsvolles Überlegen ist, zuweist? Kümmerst du dich gern am Ende darum, dass alles hübsch aussieht und in den Texten möglichst keine Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler sind?
Oder wenn du Freunde bei dir zu Besuch hast: Macht es dir Freude, hübsche Snacks für alle vorzubereiten und anzurichten und dich gut um deine Gäste zu kümmern?
Und allgemein in der Schule: Bist du ganz gut in Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung? Kannst du in Mathe die Grundrechenarten, Prozentrechnung und einfache Formeln auf- und nach einer Variable umstellen?
Wenn du bei diesen Fragen überwiegend mit "ja" antworten würdest, würde dieser Beruf durchaus gut zu dir passen! Es ist meiner Ansicht nach in vielen Punkten vor allem eine Typfrage, ob man in diesem Beruf glücklich werden kann oder nicht. Es ist ein Beruf, in dem es darum geht, andere zu unterstützen, sie auch mal zu bedienen (ja, auch Kaffee kochen und servieren gehört dazu!), ihnen Fleißarbeiten abzunehmen. Wer wirklich viel selbst lenken und gestalten möchte, würde da nicht so gut passen und sich eher chronisch unterfordert und eingeschränkt fühlen.
Also bei Gruppenarbeit bestimme ich immer was wir machen müssen, ich verteile die Aufgaben gerecht aber mache selber eher mehr, weil ich mich auskenne sofort also ich sehe recht schnell was man tun soll und wie man es z.B präsentieren soll. Da hab ich den Überblick und alles.
Wenn meine Freunde zu mir kommen mache ich erst mal die ganze Wohnung sauber, ich mache uns alles gemütlich & wir haben was zu essen. :3 Mag das sehr.
Deutsch fällt mir leicht, also ich habe da meistens 1-2er.
Mathe bin ich nicht SUPER doch ich kann die basics.
Ich mach das gerne mit dem Kaffee kochen, die Arbeit meiner Chefin/meinem Chef abnehmen usw.
Ist das gut?
Ich habe eine Ausbildung zum "Kaufmann/frau für Büromanagement" gemacht.
Das wäre die ideale Ausbildung für deine Interessen, weil du in der Ausbildung dich spezialisieren kannst nach deinem Geschmack. Z.B. Sekretariat, Rechnungswesen, etc.
Zusätzlich kann man mit der Ausbildung später im Sekretariat, aber auch am Computer im Büro etc. Arbeiten. Auch das Arbeiten von Zuhause ist bei manchen Unternehmen möglich.
Und zu Mathe: Man hat KEIN Matheuntericht in der Ausbildung. Es geht um das Fach "Rechnungswesen", wo man mit Zahlen arbeitet. Es wird einem jedoch alles von 0 (Anfang) beigebracht. Du musst keine Formeln (PQ Formel etc.) dafür können.
ohh okee danke für deine Antwort ☺️
Ich könnte doch vllt auch ein Praktikum dort machen oder?
Eine Sekretärin arbeitet auch eigenverantwortlich.
Ein- & Ausgangspost, Telefonbedienung und einschätzen können, ob der Gesprächspartner überhaupt beim Chef richtig ist oder vllt doch zur Perso weitergeleitet wird.
Tsgesplanung, routiniert, sich mit wiederholenden Tagesabläufen auseinander setzen, Terminplanung, Besprechungsraumbelegung, Hotelreservierung, Flugbuchung, bzw Reiseplanung für den Chef oder andere Führungskräfte.
Minimum solltest Du eine Kauffrau für Büromanagement sein. Je nach Tätigkeitsgebiet kommen aber gezieltere Fach Kauffrauen zum Einsatz. (Kfr f. E-Commerce, Groß- Außenhabdel, Gesundheitswesen usw).
Diese Bastrolle im Hintergrund ist eher ein NoGo, da Du meist einen Blick auf den Eingangsbereich hast. Mit einem korrekten Chef ist das übrige Equipment umsetzbar.
Also als Sekretärin wird dir dein Chef nicht den ganzen Tag sagen was du machen sollst. Da wird wohl auch sehr viel an organisatorischen Sachen bei dir hängen bleiben. Als Chef will ich ne Bürokraft die mir Arbeit abnimmt und nicht zusätzliche macht.
bevor du deinem Wunsch nachgehst solltest du mal nach einem Praktikum schauen damit du eine Vorstellung hast was du da den ganzen Tag machst
Ja gut das weiß man schon -.- aber kannst du mir auch meine anderen Fragen beantworten? Kennst dich doch aus oder nicht?
aww oke dankee das du auf alle Fragen geantwortet hast ^^ Nur sollte man für diesen Job ein Talent haben? Oder kann man das alles lernen?